JHV Auerhahn 2017

Mit der Begrüßung der Anwesenden, eröffnete Schützenmeister Klaus Heidinger die Hauptversammlung der Auerhahnschützen Rannersdorf im Troidkasten. Ein besonderer Gruß ging an die Vereinsvertreter der anderen Dorfvereine. Denn wie sich die Verantwortlichen der Vereine der Dorfgemeinschaft Zillendorf-Rannersdorf einig waren, gehört zu einer intakten Dorfgemeinschaft auch ein gutes Miteinander der Vereine und Einwohner. Und dieses leben die Ranners- und Zillendorfer wie es noch am „Lande“ üblich ist vor.

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglie­der, ließen Klaus Heidinger und seine Vorstandschaftskollegen die Aktivitäten des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Wie der Schützenmeister anfangs erwähnte, sei der Verein durch die Aufnahme der Jungschützen Annemarie Bauer, Johanna Bauer, Nicole Heidinger, Nina Heidinger Daniel Roith und Tizian Streck weiter im wachsen und könne nun einen Mitgliederstand von 114 verbuchen. Erfreulich sei auch, dass man sich bei Festen wie vor allem bei dem Gründungsfest der Bergschützen Obernried als große Einheit präsentiert hat. Auch sportlich waren die Auerhahn wieder sehr aktiv und das oft nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. So nahm man am Preisschießen in Ränkam, beim Gaudamenschießen in Obernried, bei der Gaumeisterschaft in Tiefenbach und am Präsidentenpokalschießen mit Erfolg teil.

Ähnliche Erfolge konnte Schießsportleiter Konrad Heidinger in seinem Bericht über die Mannschaften im Rundenwettkampf aufweisen. Im Jahr 2016 gingen vier Mannschaften (Bezirksoberliga, Kreisliga, Gauliga A und Gauliga B) im Ligenbetrieb an den Start. In der Saison 2015/2016 schloss die Vierte als Vierter, die Dritte als Dritter und die Zweite als Zweiter ab. Nur die Erste wurde nicht Erster. Aber auch hierbei kann der Verein mit einem vierten Rang von zehn Mannschaften in der Bezirksoberliga mehr als zufrieden sein. In der laufenden Saison 2016/2017 steht die Bezirksoberligamannschaft mit einem fünften Platz wieder im gesicherten Mittelfeld. Die Zweite liegt ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Kreisliga und steckt im Aufstiegskampf zur Bezirksliga. Auch die Dritte (Gauliga A) und Vierte (Gauliga B) dürfen sich Aufstiegshoffnungen machen. Beide „Teams“ belegen den zweiten Tabellenplatz. Dass die Rannersdorfer Schützen mit vier Mannschaften an den Start gehen und dies auch mit Erfolg, liegt ein wenig auch an der jahrelangen hervorragenden Jugendarbeit und so ging das Wort an Jugendleiter Andreas Vogl.

Momentan kann die Jugendabteilung 20 Mitglieder aufweisen. Das Jugendtraining findet jeden Samstag ab 18 Uhr statt, wobei Interessierte jederzeit willkommen seien. Für einen guten und sicheren Einstieg in den Schießsport bietet der Verein auch ein Lichtgewehrschießen an. Dieses Angebot wird vom Nachwuchs auch sehr gut angenommen. Aufgrund des Wechsels mancher Jungschützen zu den Erwachsenen schloss man die Saison 2015/2016 lediglich als Fünfter ab. Dies sei jedoch kein Beinbruch. Bei der Jugend soll viel mehr noch der Spaß und der Einstieg in die Konzentrationsportart „Luftgewehrschießen“ im Vordergrund stehen, der Erfolg ist hierbei sekundär. So belegt die Jugendmannschaft in der laufenden Saison wieder einen hervorragenden zweiten Platz. Zur Belohnung für den Trainingsfleiß und für die Kameradschaft ging es in der Sommerpause beim Jugendvereinsausflug zum Freizeitzentrum St.-Englmar.

Letztlich gab Schriftführer Sebastian Fleischmann einen kurzen Bericht über die drei vereinsinternen Schießen (Vereinsmeisterschaft, Eröffnungsschießen und Dorfschießen) ab. Auf die genauen Ergebnisse ging er nicht genauer ein, da diese bereits beim Saisonabschluss am 9. Mai, wo die Würdenträger geehrt wurden, bekannt gegeben wurden. Die Sommerpause wurde am 24. September mit einem Preisschießen beendet. Nachdem Kassier Tobias Wagner einen detaillierten Bericht über Ein­nahmen und Ausgaben abgegeben hat, wurde ihm von den Kassenprüfern Martin Weichs und Florian Vogl eine ordentliche Arbeit bescheinigt und anschließend von den Teilnehmer der Hauptversammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Die die diesjährige Jahresversammlung endete mit der Terminvorschau bis Juni 2017:

14./21./28. Januar sowie am 24./25. Februar Vereinsmeisterschaft

5./6./7./8. April Ausrichtung des Gaudamenschießens

15. Juni Teilnahme an der Fronleichnamsprozession in Geigant

17. Juni Teilnahme am Kirwabaumaufstellen der Dorfgemeinschaft

19. Juni Ausrichtung der Nachkirchweih

Teilnahmen an Terminen des Gaus:

11. März Hauptversammlung in Obernried

17./18./24./25. März Gaumeisterschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0