JHV Sportfreunde Hohenstein 2017

Mit der Be­grüßung der Anwe­senden eröffnete Vorstandssprecher Konrad Nagl die Hauptversammlung der „Sportfreunde Hohenstein“. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder zog er ein kurzes Resümee über die Aktivitäten des Vereinsjahres seit der letzten Hauptversammlung im März 2016. So können die „Sportfreunde“ auf ein ereignisreiches Vereinsjahr im sportlichen, wie im gesellschaftlichen Bereich zurückblicken bei dem wieder viele Helfer im Einsatz waren.

Für diese Un­terstützung bedankte sich Nagl recht herzlich. Ein besonderes Dankeschön ging dabei an an Stadt­rat Josef Aumann für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei den Arbeitse­insätzen am Sportgelände und an die Stadt Waldmünchen für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Sportfreunde nicht in der Lage wären, die Anlagen in diesem guten Zustand zu unter­halten.

 

Der anschließende detaillierte Bericht von Schriftführer Jo­sef Roider machte noch ein­mal erkennt­lich, dass sich bei den „Sportfreunden Hohenstein“ wiederum allerhand rührte und sie einen nicht unbedeutenden Beitrag für ein aktives Dorfleben geleistet haben. Wie Roider aufführte, wurde Freizeit-Fußball das ganze Jahr über gemein­sam mit den Sinzendorfern gespielt. Im Winter jeden Sonntag um 18:30 Uhr in der Halle und im Sommer um 18:30 Uhr auf dem Zillendorfer Sportplatz. Außerdem wurde ein Freundschaftsspiel gegen die AH Waldmünchen durchgeführt. Nach dem spannendem Match (4:4) gab es bei einem gemütlichen Zusammensitzen mit den Spielern aus Waldmünchen eine Brotzeit für alle. Zum Fußballspiel gegen Pilmersried haben sich auch etliche Zuschauer eingefunden. Hans Troidl gab seinen Einstand als Torhüter. Hohenstein gewann das Spiel mit 4:1. Anschließend wurde mit der Dorfgemeinschaft gegrillt. Um bei künftigen Spielen eine gute Figur zu machen wurden für die Fußballsparte neue Trikots gekauft. Diese Aktion wurde von Thomas Ederer organisiert.

 

Im September haben die Sportfreunde eine Familienwanderung zum Hohenstein unternommen. Bei bestem Wanderwetter konnten alle eine super Aussicht genießen. Es folgte an Silvester eine Winterwanderung zum Cerchov. Vom Treffpunkt beim Dorfhäusel in Zillendorf wurde dann gemeinsam zum Wanderparkplatz am Fuße des Cerchov gefahren und von dort aus zum winterlichen Gipfel gewandert, wo man vom Turm aus eine super Panoramasicht hatte.

 

Die Arbeitseinsätze am Sportplatz, wie etwa Sträucher schneiden usw., dienten nicht nur der Sportplatz- und Landschaftspflege, sondern förderten neben­bei auch noch die körperliche Ertüchtigung und die Geselligkeit.

 

Diese stellte man auch bei den gemeinsamen Besu­chen des Geiganter Bergfestes sowie der Ausrichtung der Kirchweih in Rannersdorf unter Beweis. Deren Ablauf wurde bei einer Sitzung der Vorstandschaft besprochen. Dabei habe man trotz Bedenken einiger Mitglieder beschlossen, einen Baum aufzustellen. Betreff der Bewirtung wurde festgelegt, dass es Gockerl vom Grill, Steaks und Bratwürste gibt. Nachdem Helmut Heidinger den Kirchweihbaum gefällt hatte, hat die Dorfgemeinschaft das Dorfhäusl und die Umgebung für die Kirwa hergerichtet und so manche Altlasten entsorgt. Tags darauf traf man sich bereits am frühen Morgen um den Baum aus dem Wald zu holen. Alles klappte reibungslos. Der Baum wurde ab Mittag durch die Dorfgemeinschaft hergerichtet und aufgestellt. Anschließend gab es als Highlight gegrillte Gockel, die von Simon Nagl zubereitet wurden und weitere Spezialitäten vom Grill. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Dorfjugend organisierte dazu auf dem Sportplatz eine Bar, die ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Im August wurde der Kirwa Baum umgeschnitten. Dieser dann dem Schützenverein als Brennholz für die Wintermonate zum Troidkasten geliefert.

 

Im Februar 2017 wurde das Vereinsjahr mit einer Tagesfahrt für Ski- und Snowboardfahrer ins Skigebiet Flachau beendet. Die Fahrt war wieder super, der Bus fast voll und die Schneelage bestens.

 

Nachdem Kassier Hermann Schindler den Kassenbericht vorgelesen und erläutert hatte, wurde ihm von den Kassenprüfern eine ordentli­che Arbeit bescheinigt und anschließend der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung er­teilt.

 

Die folgenden Neuwahlen gingen unter der Leitung von Stadtrat Josef Aumann recht zügig über die Bühne.

 

Als gleichberechtigte Vorstände leiten weiterhin Konrad Nagl, Helmut Rückerl und Anita Rampf die Geschicke des Vereins, 1. Kassier Hermann Schindler, 2. Kassier Hans Troidl, Schriftführer Jo­sef Roider, Zeugwart Thomas Ederer, Beisitzer Markus Ederer und Josef Bücherl, Kassenprüfer Albert Nagl und Günther Heidinger. Mit einer Vorschau auf das laufende Vereinsjahr beendete Vorstandssprecher Konrad Nagl die Hauptversammlung der „Sportfreunde Hohenstein“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0