Schützenabend Auerhahn 2017

Den Schützenabend des Schützenvereins „Auerhahn“ Rannersdorf ist für Schützenmeister Klaus Heidinger immer wieder eine willkommene Gelegenheit sich bei den Mitgliedern, die sich in irgendeiner Weise am Vereinsleben beteiligen, zu bedanken und die Vereinsmeister der vergangenen Schießsaison zu ehren. Zum Saisonabschluss der „Auerhahn“ gab das Schützenoberhaupt Heidinger auch einen kleinen Rückblick auf die Rundenwettkämpfe der Saison 2016/2017. So könne man aus sportlicher Sicht auf ein sehr erfolgreiches Schießjahr zurückblicken.

Hierbei haben sich alle vier Mannschaften im vorderen Bereich der Tabelle eingeordnet. Die vierte Mannschaft verlor nur einen Wettkampf und diesen um nur vier Ringen gegen den späteren Meister Biberbach. Durch diese eine Niederlage durfte die „Vierte“ mit nur zwei Punkten Rückstand die Vizemeisterschaft der Gauliga B feiern. Die „Dritte“ platzierte sich am Ende Saison auf Rang vier der Gauliga A. Ebenfalls auf einem ausgezeichneten vierten Platz rangierte am Ende die „Erste“ in der Bezirksoberliga. Eine phänomenale Bilanz konnte die zweite Mannschaft in der Kreisliga aufweisen. Mit neun Siegen aus neun Durchgängen wurde die Mannschaft von Mannschaftsführerin Kerstin Heidinger souveräner Meister der Kreisliga Nord-Ost und darf somit den Aufstieg in die Bezirksliga bejubeln.

 

Auch mit den Ergebnissen bei der Gaumeisterschaft (21 Urkunden und 11 Medaillen) und den anderen Preisschießen auf Gauebene könne der Verein mehr als zufrieden sein. Ein besonderer Dank galt bei diesem Saisonrückblick, nicht nur den Mannschaftsführern, sondern, allen voran, dem dreiköpfigen Jugendleiterteam. Denn, so der Schützenmeister, das Aushängeschild der Auerhahn ist seit Jahren die Jugendarbeit. Der Zuwachs an Jungschützen und deren eindrucksvollen Ergebnissen ist unverkennbar ein Verdienst der aufopferungsvollen Arbeit des Jugendleitertrios Andreas Vogl, Kerstin Heidinger und Patricia Heidinger. So nahmen auch fast alle Jugendlichen an der Vereinsmeisterschaft teil und es waren respektable 17 Nachwuchsschützen am Start.

 

Die Wertung „Vereinsmeister Lichtgewehr“ sicherte sich dabei Nicole Heidinger mit 165 Ringen vor Nina Heidinger (135 Ringe) und Marie Paulus (103 Ringe). Vereinsmeisterin der Schülerklasse wurde Rebecca Späth 141 Ringen vor Johanna Bauer (138 Ringe). Knapp dahinter als gemeinsame Dritte platzierten sich Fabienne Windmaißer (137) und Annemarie Bauer (137). Vereinsmeister Jugend wurde Christian Heidinger mit ausgezeichneten 342 Ringen. Auf dem zweiten Platz landete Patrizia Windmaißer (324) vor Laura Paulus (306).

 

Bei den Erwachsenen siegte Martin Weichs mit 380 Ringen vor Klaus Heidinger (373) und Andreas Vogl (370). Spannend ging es in der Damenklasse zu. In dieser Wertung gewann Patricia Heidinger aufgrund der besseren Schlussserie vor ihrer Schwester Kerstin Heidinger. Mit 374 Ringen und einer Schlussserie von 97 setzte sie sich vor der Zweitplatzierten, die bei ebenfalls 374 Ringen eine Schlussserie von 95 Ringen hatte, durch. Knapp dahinter, mit nur zwei Ringen weniger, wurde Franziska Bauer (372 Ringe) Dritte. In der Wertung „Vereinsmeister Altersklasse“ siegte Rosi Windmaißer mit 197 Ringen. Mit 325 Ringen gewann Klaus Heidinger in der Disziplin Luftpistole. Vizemeister LP darf sich Josef Bauer mit 305 Ringen nennen. Die Bronze-Medaille in dieser Wertung gewann Tobias Wagner mit 277 Ringen.

 

Das „Blattl-Schießen“ birgt schon seit jeher eine immense Spannung und lässt durch einen guten Tiefschuss oft einen Sensationssieger hervorheben. Letztlich kam auch in diesem Jahr beim Wanderpokalschießen eine Überraschung hervor. Mit einem 75,5 Teiler darf Sebastian Fleischmann den Firma-Bernhardt-Wanderpokal für ein Jahr nach Hause nehmen. Den Tom-Ederer-Wanderpokal der Jugend übernahm Laura Paulus mit einem 88,4 Teiler von ihrer Schwester Marie Paulus. Den Markus-Ackermann-Wanderpokal der Damen gewann Maria Sturm mit einem 50,0 Teiler.

 

Nach der Siegerehrung der Würdenträger der Schießsaison 2016/2017 bedankte sich Klaus Heidinger bei Konrad Heidinger und Christopher Schönberger für die Durchführung der Siegerehrung und merkte noch die nächsten Termine an: Am 20. Mai steht der Verein bei der Hochzeit des Mitglieds Corinna Haller Spalier. Am 15. Juni beteiligt man sich an der Fronleichnamsprozession in Geigant und am 17. Juni an der „Kirwa“ der FFW. Die Nachkirwa richtet man selbst am 19. Juni aus.