AH SG feiert am 17. Juni 10-jähriges

Die Geschichte des Altherren-Fußballs in Deutschland begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Spie­ler, die aufgrund ihres Alters nicht mehr in den aktiven Mannschaften ihrer Vereine spielten, suchten sich ein neues sportliches Betäti­gungsfeld. Die Sportart wollten die meisten von ihnen nicht wechseln, also entschlossen sie sich zur Gründung von Altherren-Teams. TSV 1860 München, Kickers Offenbach, VfR Mannheim, RW Frank­furt oder auch FK Pirmasens gehörten zu den Pionieren der Altherrenteams.

Aus zunächst wenigen Ol­dieteams, die sich aus Spielern, die älter als 30 Jahre waren, rekrutierten, wur­den im Laufe der Jahre gut organisierte Mannschaften. Zwar gab und gibt es auch heute noch in ver­schiedenen Landesverbänden des Deutschen Fußballbundes keinen organisierten Spielbetrieb in Form von Punktspielrunden, doch ha­ben die meisten Teams einen Spielplan mit Freundschaftsspielen sowie Hallen- und Feldturnieren, der sich über das gesamte Jahr erstreckt.

 

Auch viele ehemalige Spieler des SV Schönthal und des VfR Premeischl überholte wieder die Sehnsucht zum runden Leder. Vor zehn Jahren schlossen sich die Altherrenmannschaften aus Schönthal und Premeischl zu einer Spielgemeinschaft zusammen, um den Spiel- und Trainingsbetrieb beider „AH-Teams“ aufrecht zu erhalten. Seitdem entwickelten sich die ehemaligen Gegner zu einer homogenen und Einheit. Einen nicht unwesentlichen Anteil an der offensichtlich gut funktionierenden Kameradschaft hatte sicherlich die seit dieser Zeit fast unveränderte „Vorstandschaft“. Allen voran Robert Malterer, der der SG Schönthal-Premeischl als „AH-Leiter“ über acht Jahre seinen Stempel aufdruckte. Da er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muss, fanden in diesem Jahr bei der SG ein Führungswechsel statt.

 

Neuer „Vorstand“ der „SG AH-Abteilung“ wurde Josef Schneider. Unterstützt wird dieser von den sportlichen Leitern Alexander Schmidt und Jürgen Himmering. Das Amt des Kassiers wird weiterhin von Peter Malterer ausgeübt und als Beisitzer fungieren Alfons Heumann, Robert Malterer sowie Stefan Babl. Für die Pressearbeit zuständig ist Jens Weiß. Das 10-jährige Bestehen der Spielgemeinschaft ist für die neuen Führungskräfte Anlass genug, dieses Jubiläum am kommenden Samstag, den 17. Juni ihm Rahmen eines Pokalturniers auf dem Sportgelände in Premeischl zu feiern.

 

Die bereits erfolgte Auslosung ergab folgende Spielpaarungen:

13 Uhr SG Schönthal/Premeischl - FC Rötz.

14 Uhr TV Waldmünchen – FC Treffelstein.

15.00 Uhr Spiel der F- bzw. E-Junioren.

15.45 Uhr Spiele der beiden Verlierer.

16.45 Endspiel der beiden Sieger.

18.00 Uhr Siegerehrung.

 

Alle Spiele werden auf Großfeld 2 mal 20 Minuten und 10 Minuten Pause ausgetragen. Bei Unentschieden sofortiges Elfmeterschießen. Im Anschluss an die Preisverteilung gemütliches Beisammensein. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Dieses 10-jährige Gründungsfest werden dann auch sicherlich einige Ehemalige dazu nutzen, um alte Anekdoten des Altherren-Fußballs aus den letzten 35 Jahren aufbringen zu lassen.