"Miro" Zach neuer Trainer der SG Wüm/Geigant

Am kommenden Sonntag beginnt für die SG Waldmünchen/Geigant im Geiganter Waldstadion die neue Spielsaison 2017/2018 gleich mit einem Derby. Wenn um 15.15 Uhr das Nachbarschaftsduell gegen die SG Gleißenberg angepfiffen wird, startet man nach dem Abstieg aus der Kreisliga Ost nicht nur mit der Kreisklasse Ost in einer neuen Spielklasse. Auch der Trainer ist neu. Aber nicht unbekannt. Nachdem das Trainerduo Pillmeier/Wutz in der vergangenen Saison von ihren Ämtern zurück getreten sind, musste ein neuer Chef-Coach her.

Mit Spielertrainer Miroslav Zach konnten die Abteilungsleiter Ingo Schulz (TV Waldmünchen), Stefan Wutz, Martin Bücherl und Sebastian Bart (alle SV Geigant) zum Trainingsauftakt einen alten Bekannten für den markanten Posten als Chef-Anweiser an der Seitenlinie begrüßen. Im Jahr 1998 kam Miroslav Zach als Spieler von Skoda Pilsen II zum TV Waldmünchen und spielte dort bis zur Saison 2007/2008. Von diesen zehn Jahren spielte er nach der Kreisligameisterschaft 2003 mit dem TV vier Jahre auf Bezirksebene. Ab der Spielzeit 2008/2009 stürmte „Miro“ Zach für die SpVgg Eschlkam. Bei der SpVgg sammelte der neue SG-Coach auch seine ersten Erfahrungen als Übungsleiter. Zunächst als Assistenztrainer in spielender Funktion. Anschließend fungierte er in den Spielzeiten 14/15 und 15/16 als Spielertrainer.

All diese Erfahrungen, als Spieler in der Bezirksliga und Spielertrainer in der Kreisliga, möchte er seiner jungen Mannschaft weitergeben und aus ihr peu a peu eine spielend funktionierende Mannschaft formen, die irgendwann die Rückkehr in die Kreisliga anstreben kann. Als Folge des angestrebten Konzepts, den eigenen Nachwuchs zu fördern, sind so die einzigen Neuzugänge ausschließlich Spieler aus der eigenen Jugend. Bereits in den Testspielen konnten die von A-Jugend-Trainer Andreas Steinhauser ausgebildeten Spieler, Marvin Baier, Timo Wild, Anthony Cyprel, Lucas Bücherl und Christoph Daschner, ihr Können aufblitzen lassen. Diese Vorbereitungsspiele wurden auch mit großem Erfolg bestritten. Die Mannschaft präsentierte sich als Einheit und konnte neben den Turniersieg beim Schönthaler Jubiläumsturniers Siege gegen den TSV Winklarn (5:3) und die SG Regental (7:1) einfahren. Auch gegen den Kreisligisten SG Gleiritsch spielte die Elf des Trainerduos Miroslav Zach/Benjamin Baier gut mit. Diese Partie ging jedoch mit 1:2 verloren. Mit diesen positiven Eindrücken aus der Vorbereitung wollen der 43-jährige Chef-Coach und sein Co-Trainer Benjamin Baier zwar vorne mitspielen, jedoch sollen die jungen Spieler nicht schon am Anfang verheizt werden. Als primäres Saisonziel wurde nun ein Platz im vorderen Bereich ausgegeben. Desweiteren soll das Team aus durchwegs einheimischen Spielern zeigen, dass sie auch als Mannschaft eine Gemeinschaft sind. Um dem eigenen Fanlager aus Geigant und Waldmünchen zu beweisen, dass man die Werte Einsatzbereitschaft, Willensstärke und kameradschaftliches Gemeinschaftsgefühl verinnerlicht hat, kommt das Derby gegen Gleißenberg zum Saisonauftakt gerade richtig.