Neues Lebenszeichen aus München

11. Treffen des Gächada Stammtisches in München am 23. Juni 2017

Text/Fotos: Robert Bauer

Korrekturlesung/Fotoaufarbeitung: Walter Schütz

Liebe Stammtischler, Gächada, Gächada Umgebler und Fan’s des „Gächada Stammtisches“! Wir trafen uns bereits zum elften mal in der Landeshauptstadt München. Als Domizil des Treffens hat sich Peter Krzysteck diesmal den „Augustiner am Dom“ ausgesucht. Anwesend waren diesmal: Arnold und Georg Wagner, Walter Schütz, Alois Ruhland, Eugen Gottswinter, Peter Krzysteck, Johann Kärtner, Robert Bauer und auch einen neuen Gast konnten wir in unserer Runde begrüßen...; Dazu später.

Tja, wenn sich manche Gächada bereits vor dem regulären Treffen beim „vorglühen“ (Jugendausdruck von heute, wenn man Durst hat) treffen…..; ist das einfach herrlich. Man hatte ja in dieser Zeit auch entschuldbare 30 Grad Sommerhitze; also – eine durstige Wetterprognose.

 

Also steigen wir jetzt mal ein: Gesprächsthema war diesmal für die „Exil-Gächada“; wohnhaft in Haar, Keferloh und Ottobrunn die Bürgermeister von Putzbrunn und Ottobrunn. Da dieses Thema für unsere Gächada und Umgebler nicht gerade eine Attraktion ist, möchten wir hier auch nicht genauer eingehen, wobei es u.a. schon abendfüllend war.

 

Schon interessanter ist dagegen ein weiterer Gesprächsstoff; das „Kanahaus“ und teilweise die Vergangenheit dazu. Im Kreise wurde darüber erzählt, dass der „Kana Albert“ damals ein Roß besaß mit einer Einachser-Kutsche. Mit Roß und Kutsche war er in Straubing/Aiterhofen; hat sich ein Ferkel gekauft und in Geigant anschließend wieder verkauft. Später dann war er auch Besitzer eines „2-Achsers“. Zuletzt hatte er sich auch die Haare wachsen lassen; aus welchen Gründen auch immer.

 

„Gleißenberg/Geigant“ war auch ein Thema, über das gesprochen wurde; auch die dazugehörige Heiraterei untereinander; daß man ja noch bis in unsere heutige Zeit erleben kann. Im letzten Treffen hatten wir ja auch über die damaligen und jetzigen Kramerläden berichtet; und wie es so zutrifft, hatte unser Alis Ruhland einen Zeitungsartikel vom 22. März 2017 dabei über eine der letzten Kramerläden von Klaus Uhrmann (s’Kramer-Madl)…….; wie schön.

 

Nun ja; und jetzt kommen wir kurz zu unserem neuen Gast in dieser Runde. Plötz Martin – Jahrgang 1959 – hatte sich dazugesellt und die Freude war groß im Kreise der Stammtischler. Martin war bereits schon mal 1979 – 1992 beruflich in München; und jetzt erneut seit 2011. Aufmerksam auf den „Gächada-Stammtisch“ in München wurde Martin beim Klassentreffen letztes Jahr in Geigant; im Gespräch mit unserem Walter. Es ist schon toll, dass sich hin und wieder jemand Neues zum Kreis dazugesellt; dadurch „frisches Blut“ reinkommt und auch neue Gesprächsstoffe sich ergeben.

 

Daß unser Alis Ruhland Vorstand ist von der Landsmannschaft „Gleißenberg und Umgebung“ hier in München; darüber wurde schon öfters berichtet. Und genau diese Landsmannschaft in München hat nun auch 2 neue Mitglieder mehr: Walter Schütz und Robert Bauer. In diesem Sinne……..

 

Das Stammtisch-Schildl hat sich erneut Walter einverleibt; und dann schau’ma mal, in welchem Wirtshaus wir das 12. Treffen abhalten werden. Ganz herzliche Münchner Grüße des „Gächada Stammtisches“ an unsere Heimat und bis zum nächsten mal.

 

Den Ein oder Anderen werden wir bestimmt wieder auf unserem so heiß geliebten anstehenden Gächada Bergfest vom 04. – 06. August 2017 treffen !!!

 

Eure Münchner-Gächada Stammtischler

 

München, Juni 2017

11. Gächada-Münchner Stammdisch
11. Geiganttreffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB