Taufe Bastian Fleischmann

Das heilige Sakrament der Taufe spendete vergangenen Sonntag H.H. Diakon Eiber Alfons dem Taufkind Bastian (Sebastian) Fleischmann in der St. Bartholomäuskirche zu Geigant. Der Geistliche empfing die Eltern Stephanie und Stephan Fleischmann am Portal der Kirche und zog mit Ihnen, dem Taufkind und dem Paten Johannes Dirnberger, zum Altar. In der festlich gestalteten Tauffeier ging H.H.Diakon Eiber Alfons auf das Lukasevangelium mit der Kindheitsgeschichte Jesu ein.

Mit Liebe und Freude legte er dem Täufling Bastian das Kreuzzeichen auf die Stirn. Nach der Hl. Taufe empfing Bastian das weiße Kleid,das ein Zeichen dafür ist, dass er in der Taufe Christus neu angezogen hat und er diese Würde für das ewige Leben bewahren möge. Durch die Salbung mit dem heiligen Chrisam besiegelte der Taufgeistliche den Bund mit Christus, der gesalbt ist zum Priester, König und Propheten in Ewigkeit. Gott hat ihm im Wasser und dem Hl. Geist neues Leben geschenkt und er ist und bleibt Glied des Volkes Gottes. An die Eltern und den Paten gewandt, appelierte der kirchliche Amtsträger, sie mögen mit Liebe mithelfen, dass aus Bastian ein guter Christ wird und durch eigenes christliches Beispiel und Glaubenszeugnis die Liebe zu Gott immer mehr gestärkt werde. Stellvertreten für das Taufkind betete man gemeinsam das Vater unser. Zum Abschluss zogen alle zum Gnadenaltar der Mutter Gottes. Die Tauffeier wurde vom Lena Heidinger musikalisch mit der Querflöte umrahmt und endete damit, dass alle gemeinsam das Lied Segne du Maria sangen, um den Täufling dem Schutz der Gottesmutter anzuvertrauen.