Vorbereitungen 150 Jahre FFW Geigant

Feuerwehren sind für unsere tägliche Sicherheit unverzichtbar. Die vermutlich erste Berufsfeuerwehr der Welt wurde 1686 in Wien gegründet. 1799 wurde die erste freiwillige Feuerwehr in Deutschland gegründet. Die Erkenntnis, dass der Bürger sein Schicksal selbst in die Hand nehmen sollte, trug maßgeblich zur Gründung von Freiwilligen Feuerwehren bei. Die FFW Geigant wurde erstmalig 1869 in den Annalen erwähnt.

Die feuerwehrtechnische Ausrüstung bestand aus einfachen Hilfsmitteln, wie Leitern oder Einreißhaken. Das einzige Löschmittel Wasser musste mühsam mit Ledereimern zum Brandort transportiert werden. Später kam ein Schlauch aus genähtem Leder zum Einsatz. Rund 24.000 freiwillige Feuerwehren gibt es heute in Deutschland. Diese übernehmen neben dem Löschen von Brände noch zahlreiche weitere Aufgaben. Deren Leitspruch „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ wurde, und wird, von der FFW Geigant dazu noch mit einer weiteren Maxime ergänzt:

„Mit der Dorfgemeinschaft sind wir stark!“ Dieser Leitfaden zog sich durch die gesamte Geschichte der Geiganter Floriansjünger.

Vom 2. bis 5. August 2019 feiert die FFW Geigant ihr 150-jähriges Gründungsfest. Und auch hier gilt: „150 Jahre Geiganter Feuerwehr; 150 Jahre Dorfgeschichte!“ Bereits im Vorfeld hat sich hierfür ein Festausschuss mit Teams für die einzelnen Aufgaben/Planungen gebildet. Unter der Federführung von Festleiter und Kommandant Holger Riederer traf man sich vor kurzem im FFW-Heim. Neben der offiziellen Vorstellung des Festausschusses wurde über den aktuellen Stand der Vorbereitungen der einzelnen Teams informiert.

 

Feststehen der Festplatz, der sich auf dem Freigelände zwischen Dr. Schäfer und Josef Klebl befinden wird (alle Besitzer haben bereits zugesagt, Maier/Scheck/Wagner/Meierhofer). Das Festbier liefert der Rahnerbräu. Ein Festzelt für ca. 2000 Personen, mit überdachtem Vorbau wurde bei der Brauerei bestellt und für die Festküche Schedlbauer, Denkzell engagiert. Das Logo des Festes „Feuerwehrhaus mit der über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Kirche St. Bartholomäus“ fand allgemeine Zustimmung.

 

Daneben ist seit einigen Tagen die neue Website der Feuerwehr Geigant online. Unter dem Link: www.ffw-geigant.de stellt sich die Feuerwehr vor. Unter anderem wird auf dieser Seite über die aktuellen Veranstaltungen der Wehr informiert. Außerdem wurde ein Countdown für das Fest 2019 gestartet. Hier können die Besucher jederzeit auf die Sekunde genau sehen, wie lange es noch dauert, bis das erste Fass Bier am 02.08.2019 o´zapft wird.

 

Die Festschrift mit Dorfchronik erstellt Michael Gruber. Um dabei das Festmotto „150 Jahre Geiganter Feuerwehr; 150 Jahre Dorfgeschichte!“ auch bildlich hervorheben zu können, werden dazu alte Bilder aus dem Dorfgeschehen benötigt. Melden kann man diesbezüglich bei Michael Gruber. Die Bilder sollten Beschriftet sein ( Besitzer und was ist auf dem Bild zu sehen) Die Bilder werden eingescannt und den Besitzern zurückgegeben!