Taufe Erik Tim Wieczorek

Die Taufe ist die schönste Art, wie die Kirche Willkommen sagt. Sie ist ein Fest für den Täufling, für die Familie, für die ganze Kirche. Wer getauft ist, gehört zu der großen Gemeinschaft der Heiligen. Sie ist auch die Übergabe eines großen Geschenkes, dem Geschenk der grenzenlosen Liebe Gottes. Denn in der Taufe wird der Täufling bedingungslos von Gott angenommen. Das heilige Sakrament der Taufe spendete Pater Johnson Kattayil dem Taufkind Erik Tim Wieczorek in der St. Bartholomäuskirche zu Geigant.

Der Geistliche empfing die Eltern Tim und Rebecca Wieczorek am Portal der Kirche und zog mit ihnen, dem Taufkind und der Patin Tamara Wagner, zum Altar. Mit der Taufe wurde Erik Tim in die Gemeinschaft mit Christus und in die Gemeinschaft mit anderen Christen in die Pfarrgemeinde aufgenommen. In der festlich gestalteten Tauffeier ging Pater Johnson auch auf die Bedeutung der Taufsymbole ein. Durch die Entzündung der Taufkerze, als ein Symbol an den auferstandenen Christus, das Licht der Welt, wird das Kind erleuchtet. Es soll als Kind des Lichts leben und sich im Glauben bewähren. Das Chrisam (das heilige Öl) ist Symbol für den Geist Gottes. Im alten Israel wurden Könige, Priester und Propheten – sie sind die großen Hoffnungsträger des Volkes mit Öl gesalbt. Wasser ist das Urelement des Lebens. Nur mit Wasser kann Leben ent­stehen. Im Was­ser kann Leben untergehen und enden. Der Täufling erfährt symbolisch im Wasserritus, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod hindurch zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling, und er „taucht auf“ als Mensch des neuen Lebens. Die Taufe ist aber auch ein Geschenk Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling eingetaucht in die Liebe Gottes. An die Taufpatin Tamara appellierte der kirchliche Amtsträger, sie soll den Eltern bei der christlichen Erziehung ihres Kindes helfen und beistehen. Die Eltern und die Patin sollen aber auch gemeinsam mit dazu beitragen, dass der Glaube in dem Kind wachsen möge. Anschließend legte er dem Kind das Kreuzzeichen auf und salbte sie mit Chrisam. Die Tauffeier endete damit, dass alle gemeinsam das Marienlied sangen um den Täufling dem Schutz der Gottesmutter anzuvertrauen.