70ster Egid Bauer

Die freundliche Art von Egid Bauer, Menschen zu begegnen kam schon immer an. Der sympathische Katzbacher ist nicht nur bei der Bevölkerung sehr beliebt, sondern er ist auch vielen ein Freund. Der geborene Zenchinger ist ein Mensch, der stets un­eigennützig und gerade dann, wenn es wirklich darauf ankommt, jedem hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite steht. So war es auch kein Wun­der, dass sich zu seinem 70sten Geburtstag bei der offiziellen Feier am vergangenem Samstag im „Alten Haus“ in Geigant die Gratulanten die Klinke in die Hand gaben.

Angefangen von der FFW Katzbach, der SG Katzbach, den Kegelbrü­dern der Post, bis zu den Schafkopffreunden und fast der gesamten Katzbacher, Kühnrieder und Häuslarner Bevölkerung sowie Pater Johnson Kattayil und vor allem seiner Familie, ließ es sich keiner nehmen, ihrem Egid zu dessen Jubeltag die besten Glückwünsche auszusprechen. Egid Bauer ist aber auch ein vorbildlicher Familienmensch. Seine Hochzeit am 9. Juni 1972 mit Angela Daschner war nicht nur der Anfang einer glücklichen Ehe aus der drei Kinder und bis dato sechs Enkelkinder her­vorgingen, son­dern auch ein Glücksfall für ganz Geigant, Katzbach und Umgebung. In 30 Jahren als Kommunal­politiker hat er sich durch sein natürliches Wesen Anerkennung und Vertrauen der Men­schen zu­recht erworben und dabei in seinem Werdegang vom Dorfsprecher zum Stadtrat die Anliegen seiner Mitmenschen mit allen sozialen Aspekten nie aus dem Auge verloren. Nach seiner Ausbildung zum Postboten in Furth i.W. war er von 1974 bis 1979 als Posthalter in Waffenbrunn tätig. Anschließend absolvierte er die Prüfung für den mittleren Dienst und war dann bis 1987 am Chamer Postamt beschäftigt. Es folgte die Freistellung als Personalrat. Zudem war das Geburtstagskind über 25 Jahre Vorsitzender der Postgewerkschaft im Chamer Raum. Doch auch nach seiner Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen blieb der Egid ein Gewerkschaftler mit Leib und Seele und fungiert seit 2014 als Vorsitzender der Betriebsgruppe Senioren.

Als aktiver Vereinsmensch hatte Bauer von 1973 bis 2015 bei der FFW Katzbach das Amt des Kassiers inne und wurde von dieser 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der SG Katzbach war er Gründungsmitglied. Bei den Postkeglern bringt er seit 41 Jahren mit kontrolliertem Schwung die Kugel ins Rollen. Kurz gesagt: 70 Jahre ein Leben nach bayerischer Lebensart. Ein bisschen eigensinnig aber zugleich weltoffen, tolerant und liebenswürdig, mit dem Motto „Leben und leben lassen!“