Spendenübergabe an den BR

Sternstunden e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Förderverein der sich seit seiner Gründung im Jahr 1993 weltweit für notleidende Kinder und Jugendliche in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt einsetzt. Gemein­sam mit dem Bayerischen Rundfunk engagieren sich die Sponsoren, BayernLB, bayeri­sche Sparkassen und Versicherungskammer Bayern, das ganze Jahr über für Kinderhilfsprojekte in Bay­ern, in Deutsch­land und auf der ganzen Welt.

Jede Spende kommt zu 100 Prozent bedürftigen Kinder zugute, da die Sponsoren von Sternstunden die Verwaltungskosten der Benefizaktion tragen. Der Geigan­ter Michael Gruber sieht in der Aktion Sternstunden eine gelungene und gute Sache, bei welcher man „ganz und gar dahinter stehen kann“. Daher hat er schon seit fünf Jahren im Rahmen der Geiganter Dorfweihnacht eine beispiellos Campagne zugunsten der Sternstunden des Bayerischen Rund­funks orga­nisiert. So hat er für diesen guten Zweck in unzähligen Stunden tausende verschiedene Sterne mit der Dekopiersäge zugeschnitten. Diese wurden dann im Laufe der Jahre auch bei anderen Christ­kindlmärkten, wie etwa in Bernried oder Starnberg, verkauft. Dazu kamen noch extra Spenden auf dem eigens dafür eingerichteten Spendenkonto. Heuer kam mit dem Erlös aus dem Sterneverkauf und den Spenden hilfsbereiter Mitbürgern die Rekordsumme von 15555 Euro zusammen.

 

Diesen Erlös hat er jetzt an die extra dafür nach Geigant angereiste Vertreterin des Bayeri­schen Rund­funks, Renate Roßberger, übergeben. Auf die Fragen der Korrespondentin, wie ein einzelner Mensch auf die Idee kommt, sich eigentlich fast das ganze Jahr über für die Aktion Sternstunden zu engagieren und damit viel von seiner Freizeit zu opfern, wie viele Sterne er Jahr für Jahr angefertigt habe und wie sich heuer dieser stattliche Betrag von 15555 Euro zusammensetzt, antwortete Gruber: „Eigentlich war es der 2012 von der Familie Weitzer aus Sinzendorf für die Dorfweihnacht gespendeten große Christbaum bei dem ihm der Gedanke kam, diesen mit Holzsternen zu schmücken. Da er für die Aktion Sternstunden schon früher gespendet hatte, kam ihm der Gedanke, man könne doch diese auch als Spende verkaufen und von den Käufern damit den Baum schmücken lassen. Diese Inspiration erwies sich als voller Erfolg.

 

Alle Sterne fanden ihre Abnehmer. Habe er damals 500 Sterne zugeschnitten, so waren es diesmal 3000, von denen etwa 2300 ihre Abnehmer fanden. Der restliche Betrag ergibt sich aus Spenden von Privatpersonen, Vereinen und Firmen. 15555 Euro! Diese Resonanz aus der Bevölkerung sei für die größte Motivation, weiter zu machen, erklärte Michael Gruber und überreichte Renate Roßberger den obligatorischen Scheck für den Bayerischen Rund­funk und dessen Förderverein Sternstunden e.V..

 

Michel Gruber möchte sich hiermit bei den Spen­dern, Sternekäu­fern und allen, die ihn, und damit die Aktion Sternstunden unterstützt haben herzlich bedanken. Last but not least bei der Chamer Firma Gebhardt, die das Holz hierfür seit Beginn des Projekts kostenlos beisteuert.