FFW Ball 2018

Ein Ball besteht normalerweise aus einer luftgefüllten runden Hülle, der erst durch Aufpumpen auf einen bestimmten Druck seine Kugelform erhält. Der Ball der FFW Geigant bestand aus einer mit Menschen gefüllten Mehrzweckhalle, die den eigentlichen Sinn des Wortes Ball von Anfang an wörtlich nahm. Hier ist nämlich das Tanzen Kern der Veranstaltung. Denn, der Name Ball, geht auf das lateinische Verb baller (tanzen, hüpfen) zurück. So war dann auch in kürzester Zeit die Tanzfläche voll.

Damit dem so blieb, zog die Band „Arberland Casanovas“ alle Register und sorgte mit fetzigen Sound dafür, dass es sowohl bei den Bayerischen und Zwiefachen als auch bei den angesagten Songs der Neuzeit keinen an den Tischen hielt. Natürlich durften auch die obligatorischen Einlagen nicht fehlen. Beim Kursus „Altbayerisch für Anfänger“ demonstrierten der Nachwuchs der Geiganter Floriansjünger in eine selbstverfasste Persiflage zum Thema „Leistungsabnahme“ die ganze Schönheit des bayerischen Dialekts. Eine „Dolmetscherin“ übersetzte die Feinheiten des Altbayerischen ins geschliffenem Hochdeutsch. Da die Dame jedoch nicht in alle Feinheiten der bayerischen Sprache eingeweiht zu sein schien, interpretierte sie dabei einige Dialektschmankerln auf eine ganz eigene Art und Weise.

Tosenden Applaus gab es bei der Mitternachtseinlage des Geiganter Feuerwehrballetts, das mit einer schier waghalsigen Artistik ihre grazilen Beine zu feurigen Rhythmen schwangen. Aber auch die Ballbesucher legten eine flotte Sohle aufs Parkett, dass die Socken qualmten und taten damit zugleich etwas für ihre Gesundheit. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Geiganter Feuerwehrballs ist sowieso unbestritten und deshalb auch für eine derartige „Ballkur“ im nächsten Jahr nur zu empfehlen.