Trainingslager SG Schönthal-Premeischl

Ein volles Programm hatte die SG Schönthal-Premeischl wieder bei ihrem diesjährigen Trainingslager in Scheffau am Tennengebirge (Salzburger Land). Während am Morgen nach dem Morgenlauf Trainingseinheiten auf dem Zettel standen, wurden die Nachmittage zur Regeneration bzw. zu kulturellen Ausflügen genutzt. Letztlich durften nach den Abendeinheiten die gemeinschaftlichen Aktivitäten wie zum Beispiel „Karteln“ im Sportheim des USV Scheffau nicht fehlen.

Am Donnerstag in Scheffau angekommen, wurde der Kunstrasen des Trainingsdomizils von Trainer Wolfgang Galli, seinen beiden Betreuern Tobias Vitzthum und Andreas Stangl sowie den 26 mitgereisten Sportlern sofort getestet. Hierbei fanden die „Fußballer“ aus der Gemeinde Schönthal optimale Trainingsbedingungen vor. Einziger Wermutstropfen war, dass sich der Nebel so festsetzte, dass die „Oberpfälzer“ nichts von dem herrlichen Panorama im Salzburger Land zu sehen bekamen. So machten sich nach den ersten Einheiten am Freitagnachmittag einige Reisende auf die Suche nach der Sonne. Diese wurde bei einem Gang durch den Marktplatz von Bischofshofen das erste mal gesichtet. Von der Paul-Außerleitner-Schanze, einer der wenigen Naturschanzen im Skisprungweltcup, konnte man auch zum ersten Mal den herrlichen Blick in die Alpen genießen. Der Planet Helios wollte jedoch nicht mit auf die Reise zurück in das Trainingsquartier. Folglich mussten auch die weiteren Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz sowie der Morgenlauf neben der Lammer (Fluss durch Scheffau) im tristen Nebel verbrachten werden.

Dementsprechend ging für eine kleine Gruppe um Kulturführer Andreas Stangl die Suche nach dem gelben Himmelskörper weiter. Am Samstagnachmittag war das Ziel die Mozartstadt Salzburg. Da die „Erste“ Mannschaft um Trainer Wolfgang Galli in dieser Saison hoch hinaus möchte und auch die „Zweite“ noch einige Plätze nach oben klettern sollte, ging es zuallererst nach oben, auf den Mönchsberg. Von dort aus hieß die nächste Station Festung Hohensalzburg. Hier setzte nämlich die Sonne dem Nebel ein Ende. Von der Burg aus hatten die „Schönthaler“ und „Premeischler“ einen traumhaften Panoramablick ins Salzburger Becken: Von der Stadt, dem Kapuzinerberg mit seinen Stadtgemsen, über das Tennengebirge, bis hin zum „Hohen Göll“. Nach einem kurzen Stadtrundgang nahmen die „Kulturreisenden“ die Sonne dann schließlich auch nach Scheffau mit. Mit einer geschlossenen Fahrt nach Flachau endete der Samstag und am Sonntagmorgen stand das Abschlusstraining auf dem Programm.

Dieses konnten die 29 Fußballenthusiasten in vollen Zügen genießen. Alle gaben noch einmal ihr Bestes und zogen die 90 Minuten trotz der Strapatzen der letzten Tagen voll durch. Letztlich wurde für alle mit der Traumkulisse im Hintergrund der Trainingsanlage jede Ballstafette und jeder Zweikampf ein wahrer Genuss. Bei seinem Abschlussresümee gab es von „Chefcoach“ Wolfgang Galli nur lobende Worte. Die Mannschaft präsentierte sich bei diesem vier- bzw. dreitägigen Ausflug als echtes Team und zeigte welch ein verschworener Haufen sie ist. Ob sich diese Strapazen gelohnt haben, könnte sich vielleicht schon am kommenden Sonntag zeigen. Hier steht am Burglengenfelder Kunstrasen das erste Testspiel an. Um 12 Uhr spielt die „Erste“ gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Neukirchen Balbini.