Schützenabend "Auerhahn" 2018

Der Schützenabend des Schützenvereins „Auerhahn“ Rannersdorf ist für Schützenmeister Klaus Heidinger immer wieder eine willkommene Gelegenheit sich bei den Mitgliedern, die sich in irgendeiner Weise am Vereinsleben beteiligen, zu bedanken und die Vereinsmeister der vergangenen Schießsaison zu ehren. Zum Saisonabschluss der „Auerhahn“ gab das Schützenoberhaupt auch einen kleinen Rückblick auf die Rundenwettkämpfe der Saison 2017/2018. So könne man aus sportlicher Sicht auf ein sehr erfolgreiches Schießjahr zurückblicken.

Bei den Rundenwettkämpfen können die Rannersdorfer Schützen nach den Aufstiegen der „Ersten“ 2011 in die Landesliga und der „Zweiten“ 2017 in die Bezirksliga in dieser Saison wohl einen der größten sportlichen Erfolge der Vereinsgeschichte feiern. Beide Meisterschaften in den zwei Gauligen des Schützengaus Böhmerwald-Waldmünchen gab es in der 68-jährigen Vereinsgeschichte des Rannersdorfer Schützenvereins noch nicht. Die „Vierte“ holte sich nach sieben Siegen aus acht Durchgängen sowie 14 Punkten und einem Ringschnitt von 1001,88 den 1. Platz der Gauliga B. Somit darf die Vierte nächste Saison in der Gauliga A antreten. Die „Dritte“ um Mannschaftsführer Tobias Wagner durfte am vergangenen Freitag ungeschlagen mit sechs Siegen aus sechs Durchgängen sowie mit zwölf Punkten und einem Ringschnitt von 1057,00 die Meisterschaft bejubeln. Jedoch bleibt der dritten Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga verwehrt. Denn als einziger Wermutstropfen, was aber kein Beinbruch ist, stieg die „Zweite“ nach nur einer Saison von der Bezirksliga in die Kreisliga ab. Da keine zwei Mannschaften eines Vereines in der Kreisliga schießen dürfen, muss die „Dritte“ trotz Meisterschaft ein weiteres Jahr mit der Gauliga A vorlieb nehmen. Mit zwei Punkten aus neun Durchgängen belegte am Ende die „Auerhahn II“ in der Bezirksliga Süd den zehnten Platz von zehn Mannschaften. Nur knapp am zweiten Landesligaaufstieg schrammte die erste Mannschaft vorbei. Am Ende sprang ein sehr guter dritter Platz mit mit 14 Punkten (Ringschnitt 1858,78) aus neun Durchgängen heraus. Auch bei den Gaumeisterschaften überzeugte der Verein mit zahlreichen Titeln. Bei diesen sprangen in diesem Jahr sieben erste Plätze, ein zweiter Platz und ein dritter Platz heraus. Zudem wurde Martin Weichs erster Gauritter. Zur Meistermannschaft der „Auerhahn“ IV gehören Florian Vogl, Sebastian Fleischmann, Andreas Neumeier (jeweils 8 Einsätze), Christian Heidinger (7), Patrizia Windmaißer (2), Michaela Heidinger und Daniel Schindler (jeweils 1). In der Schießsaison 2017/2018 schossen für die „Auerhahn“ III Michaela Heidinger, Josef Bauer, Tobias Wagner, Josef Roider (jeweils 5 Einsätze), Anja Heidinger (3) und Sebastian Fleischmann (2). Ein besonderer Dank galt bei diesem Saisonrückblick, nicht nur den Mannschaftsführern, sondern allen voran dem dreiköpfigen Jugendleiterteam.

Das Aushängeschild der Auerhahn ist seit Jahren die Jugendarbeit. Der Zuwachs an Jungschützen und deren eindrucksvollen Ergebnissen ist auch ein Verdienst der aufopferungsvollen Arbeit des Jugendleitertrios Andreas Vogl, Kerstin Heidinger und Patricia Heidinger. So nahmen auch fast alle Jugendlichen an der Vereinsmeisterschaft teil und es waren respektable 12 Nachwuchsschützen am Start. Die Wertung „Vereinsmeister Lichtgewehr“ sicherte sich Nina Heidinger (149 Ringe) vor Daniel Roith (95) und Josef Zangl (79). Vereinsmeisterin der Schülerklasse wurde Nicole Heidinger mit 162 Ringen vor Titzian Streck (121), Sebastian Detienne (115) und Marie Paulus (113). Vereinsmeister Jugend wurde Anemarie Bauer mit ausgezeichneten 356 Ringen. Auf dem zweiten Platz landete Laura Paulus (283) vor Fabienne Windmaißer (263). Bei den Erwachsenen siegte Klaus Heidinger mit 383 Ringen vor Konrad Heidinger (376) und Martin Weichs (375). Spannend ging es in der Damenklasse zu. In dieser Wertung gewann Patricia Heidinger mit 369 Ringen. Knapp dahinter mit nur drei Ringen weniger wurde Franziska Bauer (366) Zweite Ihr folgte Maria Sturm mit 364 Ringen und einer Schlussserie von 92 vor Marianne Bernhard, die bei ebenfalls 364 Ringen bei einer Schlussserie von 88 Ringen hatte. In der Wertung „Vereinsmeister Altersklasse“ siegte Rosi Windmaißer mit 188 Ringen. Mit 300 Ringen gewann Martin Weichs in der Disziplin Luftpistole. Vizemeister LP darf sich Konrad Heidinger mit 297 Ringen nennen. Die Bronze-Medaille in dieser Wertung gewann Andreas Vogl mit 228 Ringen.

Das „Blattl-Schießen“ birgt schon seit jeher eine immense Spannung und lässt durch einen guten Tiefschuss oft einen Sensationssieger hervorheben. Letztlich kam auch in diesem Jahr beim Wanderpokalschießen eine Überraschung hervor. Mit einem sensationellen 8,8 Teiler darf Andreas Vogl den Firma-Bernhardt-Wanderpokal für ein Jahr nach Hause nehmen. Durch diesen außerirdischen Schuss erhielt er auch den Preis für das „Beste Blattl der Saison“. Mit E.T., dem Außerirdischen, erhielt der „Tellsche Meister­schütze“ einen Pokal überreicht, der mit seinem außergewöhnlichem Design einen außer­gewöhnlichen Treffer würdigt. Den Tom-Ederer-Wanderpokal der Jugend sicherte sich Annemarie Bauer mit einem 93,2 Teiler und den Markus-Ackermann-Wanderpokal der Damen geht für ein Jahr an Anja Heidinger II mit einem 34,0 Teiler. 

Wie Schützenmeister Klaus Heidinger vor der Bekanntgabe der Majestäten aufführte, garantiert die von den „Auerhahnschützen“ durchge­führte Praxis, dass der Königsschuss beziehungsweise Liesl­schuss vom Schützen selbst nicht begut­achtet werden darf, eine immense Spannung und Vor­freude auf die Verkündung der Er­gebnisse. Bei der Proklamation der Würdenträger durch Schießleiter Konrad Heidinger und seinem Stellvertreter Christopher Schönberger gab es dann auch die ei­ne oder andere Überra­schung beglich der Teilerzahlen. Die Ehre den Verein als Schützenkönig für ein Jahr mit der Schützenkette zu repräsentieren ging an Andreas Vogl mit einem 132,1 Teiler. „Wurstkönig“ wurde Josef Roider als erster Ritter mit einem 250,5 Teiler. Der Titel des „Brezenkönigs“, der gleichbedeutend mit dem ersten Ritter ist, ging an Florian Vogl mit einem 252,1 Teiler. Erste Schützenliesl wurde Michaela Heidinger. Mit einem 51,9 Teiler konnte sie sich diesen Titel sichern. Den Titel der 2. Schützenliesl gewann Maria Sturm mit einem 408,5 Teiler vor Patricia Heidinger mit einem 417,7 Teiler. In der gemeinsamen Jugend- und Schüler­wertung konnte der Vorjahressieger Christian Heidinger, die Jugendschützenkette an Annemarie Bauer über­geben. Sie gewann die Wertung mit 159,2 Teiler vor den Jugendrittern Sebastian Detienne (265,6) und Laura Paulus (498,1).