Bierprobe FF Rannersdorf

Vom 15. - 18. Juni 2018 feiert die FFW Rannersdorf unter dem Motto „Mia ham wos zum feiern – feiert's mid“ ihr 125-jähriges Bestehen mit Fahrzeugsegnung. Nachdem die ersten Schritte für eine standesgemäße Jubelfeier, die Suche nach einem Schirmherren und ei­nem Pa­tenverein, erfolgreich abgeschlos­sen worden sind, fehlte nur noch das Tüpfelchen auf dem „i“: Die Bierpro­be! Wie Fest­leiter Manfred Rampf bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste den Anwesenden erläuterte, habe die Probe des Bieres vor einem anstehenden Fest Tradition.

Eine wahrliche Tradition habe auch die Brauerei, die das Festbier für das Jubiläumsfest braut. Seit ihrer Gründung im Jahre 1283 hat sich die Rhaner Brauerei als eine der ältesten Brauereien überhaupt über 25 Genera­tionen hinweg zu einer der zukunftsorientiertesten Brauereien im Landkreis Cham entwickelt und sich durch beständig gute Bier­qualität einen hervorragenden Ruf geschaffen. Bereits in der 12. Generation werde der Gerstensaft nun in dieser Familie gebraut und somit ist die Rhanerbrauerei die älteste Familienbrauerei Ostbayerns. Damit sich die Organisatoren und Honoratioren des Jubelfestes, beim Lieferanten dieses edlen Gerstensaftes selbst ein Bild von der Herstellung machen können, fanden sich diese bei Brauereibe­sitzer Dr. Alois Plößl zu einer Besichtigung der Rhanerbrauerei mit anschließender Bierprobe ein. Was die wissbegierigen Braue­reibesichtiger dabei Dr. Alois Plößl zu hören beka­men, war für alle schon sehr beeindruckend. Zu Beginn der Führung stieg der Brauereibesitzer mit einer historischen Zeitreise ein.

Urkundlich erwähnt wurde die Rhanerbrauerei im Jahre 1283 unter dem Brauer „Heinrich der Preu“. Im Jahre 1778 sei das Brauhaus in Rhan in das Eigentum der Familie Bruckmayer übergegangen, was nun in der bereits 12. Generation geführt wird. Bei dieser Zeitreise durften natürlich auch keine Anekdoten der Brauereigeschichte fehlen. Fehlen durfte aber auch nicht die eigentliche Führung durch die Brauerei. So wurde die Rannersdorfer Delegation aus dem Festausschuss und die Honorationen in die Kunst des Brauereiwesens eingeführt. Faszinierend fanden die Besucher die über 3,5 km langen Edelstahlleitungen und die großen sowie zahlreichen Biertanks, wo über 7000 Hektoliter Bier gleichzeitig gereift werden kann.

Nach der Brauereiführung wurden die Gäste aus Rannersdorf vom Ehepaar Plößl in das „Besucherstüberl“ eingeladen, wo eine Brotzeit auf sich wartete und natürlich der edle Gerstensaft ausgiebig getestet werden konnte. Hierbei bedankte sich Manfred Rampf nochmal für die interessante Brauereiführung mit der Zeitreise des „Rhanerbräus“. Dabei sah er sich auch vom Festbier bestätigt: „Goldgelb schimmernd, vollmundig, süffig und unvergleichlich mild!“. Was sich schon beim Einschenken rein optisch ankündigte, bestätigte sich dann auch beim gemeinsamen „Prost auf das Fest“: Der neue Festbier­sud des Rhanerbräu ist wie­der einmal mehr hervorragend gelungen und schmeckt einfach Deliziös!

Wie deliziös das Rhaner Festbier wirklich ist, können sich die Festbesucher vom 15. - 18. Juni selbst ein Bild davon machen. Am Freitag, den 15. Juni, startet das Feuerwehrfest mit einem Musikkabarettabend mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Gruppe „Knedl & Kraut“. Am Samstag findet der offizielle Festauftakt statt, wo nach dem Festeinzug und dem Bieranstich die Spitzenband „d'Urwaidler“ die Gäste mächtig einheizen wird. Am Sonntag zum „Tag des Herren“ unterhält die allseits bekannte Blaskapelle Weiding. Zuvor wird am Vormittag nach dem Kirchenzug und dem anschließenden Festgottesdienst das neue Löschfahrzeug gesegnet. Ehe es am Nachmittag zum großen Festzumzug mit darauffolgenden Fahneneinzug kommt. Der Sonntag klingt mit dem „Public Viewing“ des WM-Spiels Deutschland gegen Mexiko aus. Zum Festausklang am Montag, den 18. Juni, wird die Band „Waidler Power“ nochmal für ausgelassene Partystimmung sorgen.