Neues TSF der FFW Rannersdorf ist da!!!

Freitag, 24. August, 14.56 Uhr: Ein „Großaufgebot“ an Feuerwehrlern zieht durch Zillendorf Richtung Rannersdorf. Angeführt von einem über 50 Jahre alten FFW-Unimog, folgte ein neues Löschgruppenfahrzeug der Marke „Ford Transit“. Im Schlepptau ein Auto mit KBI Norbert Auerbeck im Gepäck. „Gott sei Dank“ handelte es sich hierbei weder um einen Waldbrand, noch um einen Verkehrsunfall oder um einen Brand eines der über vierzig Anwesen der Dorfgemeinschaft Zillendorf/Rannersdorf. Ganz im Gegenteil!

Dieser Konvoi der drei vollgepackten Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr hatte einen höchst erfreulichen Grund. Wie schon bekannt, war die FF Rannersdorf schon seit Jahren auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug, einem über 50 Jahre alten Unimog. Die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf und die Stadt Waldmünchen hatten sich dazu entschlossen, ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug anzuschaffen. Nach Klärung diverser Fördermöglichkeiten wurde das anvisierte Fahrzeug zusammengestellt und ausgeschrieben. Nach mehreren verwaltungs- und fördertechnischen Auf- und Ab´s kristallisierte sich heraus, dass der wirtschaftlichste Partner für die Vergabe des Feuerwehrautos eine Fahrzeugbaufirma in Franken ist. Nach vielen Besprechungen und Treffen vor Ort, bei denen die Details des Fahrzeugs festgelegt wurden, einigte man sich auch auf eine termingerechte Auslieferung zum 125. Jubiläum der FFW Rannersdorf. Aufgrund der boomenden Wirtschaftslage und der daraus resultierenden Produktionsengpässe ist es dem Fahrzeughersteller leider nicht möglich gewesen, diesen Termin einzuhalten. So musste eben das Jubiläum ohne Fahrzeugweihe stattfinden. Am vergangen Freitag wurden die Rannersdorfer Floriansjünger für die großen Mühen mit allen Rückschlägen belohnt. Voller Vorfreude zogen Martin Weichs, Simon Aumann, Xaver Heidinger und Andreas Vogl von der Rannersdorfer Feuerwehrführung am frühen Freitagmorgen Richtung Forchheim zum Aufbauhersteller „Compoint Fahrzeugbau“ um das neue Löschgruppenfahrzeug, einen Ford Transit, in seine neue Heimat zu holen.

Kurz nach 14 Uhr befand sich das neue TSF schon im Landkreis Cham und wurde von seinem Vorgänger dann in Rhan abgeholt. Um 14.30 Uhr trafen die beiden Einsatzfahrzeuge beim Rannersdorfer Feuerwehrhaus ein. Kurzerhand wurde die Ausrüstung vom ehemaligen Einsatzfahrzeug in das neue Tragkraftspritzenfahrzeug umgebaut: „Vier Saugschleich“, die Pumpe und etliche B- und C-Schläuche wurden von einem zum anderen Auto getragen.

Die alte Ausrüstung wurde größtenteils übernommen bzw. modernisiert. Zusätzlich sind jetzt zum Beispiel vier neue Handlampen, eine Alu-Steckleiter vierteilig, ein Brechwerkzeug (sogenanntes Haligan-Tool) sowie ein Rettungsrucksack für die Notversorgung von Verletzten dabei. Kaum war der Umbau fertig, fuhren kurz vor 15 Uhr beide FFW-Autos im Korso durch die beiden Dörfer der Dorfgemeinschaft um die frohe Botschaft „der Ankunft des neuen Fahrzeuges“ mit einem „großen Hallo“ zu verkünden.

Diesem Korso schloss sich dann auch noch KBI Norbert Auerbeck an, um anschließend in Rannersdorf am Feurwehrhäusl das neue Prachtstück zu begutachten. Am „Feierwehrheisl“ angekommen grinsten dann die Rannersdorfer Floriansjünger mit KBI Auerbeck voller Freude um die Wette. Dort fanden sich dann auch etliche Dorfbewohner und Mitglieder der FFW ein. Die Fahrzeugsegnung wird nun intern im September im Rahmen des Festabschlusses, den man mit den Patenvereinen feiern wird, nachgeholt.