Vereinsausflug der Ritterschützen

Pünktlich um 6.00 Uhr startete der Reisebus der Firma Baumgartner vom Schulplatz in Geigant zur Ausflugsfahrt nach Kärnten. Zum 20. Mal saß Klaus Daschner für die Fahrgäste am Steuer und führte souverän wie immer durch die nächsten drei Tage. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Altötting traf die Reisegesellschaft pünktlich gegen Mittag am Millstätter See ein.

 

Bild/Text: Reinhold Konering

Nach dem Mittagessen wartete ein gechartertes Rundfahrtschiff am Anleger und legte dann mit den Geigantern ab zu einer 90 minütigen Rundfahrt bei herrlichem Sonnenschein auf dem Millstätter See. Nach diesem Auftakt steuerte Klaus Daschner den Bus über einige Serpentinen sicher zum Hotel Alexanderhof hoch über dem See, so dass alle Gäste die beeindruckende Aussicht auf den See und die umliegenden Berge genießen konnten. Nach dem Abendessen konnte man bei angenehmen Temperaturen noch lange auf der Hotelterasse den ersten Ausflugstag ausklingen lassen.

 

Am Samstag war der Himmel dann bewölkt, aber es war (noch) trocken, als die Reise zum nächsten Programmpunkt auf dem Ausflug startete. Es ging in die Landeshauptstadt Klagenfurt, wo eine versierte Stadtführerin durch die Sehenswürdigkeiten der schönen Altstadt führte, ohne die Gäste mit endlosen Jahreszahlen zu füttern. Danach setzte dann Regen ein, so dass die Besuche in der Miniaturwelt Minimundus und auf den Pyramidenkogel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fielen. Aber der Busfahrer kannte seine Reisegruppe durch und durch und präsentierte gleich einen Alternativvorschlag, den alle gern annahmen. Es ging Richtung Westseite des Wörthersees nach Maria-Wörth, wo die auf einer vorgelagerten Halbinsel malerische gelegene Wallfahrtskirche die Besucher in ihren Bann zog. Am Abend traf sich die Reisegruppe wieder im Speiselokal des hervorragenden Hotels, wo ein umfangreiches 6-Gänge-Abendessen serviert wurde. Nach diesem Genuss wartete ein Musikanten-Ehepaar, dass für einen wunderbaren Abend mit guter Stimmung sorgte.

 

Am Sonntag lachte wieder sie Sonne vom Himmel, so dass die weitere Reiseroute wie geplant verlaufen konnte. Nach einem geführten Stadtspaziergang in Spittal an der Drau ging es auf die Heimreise. Hier kam es zu einem weiteren echten Fahrt-Höhepunkt, die Strecke führte über die unglaublich schönen Nockberge bis in 2000 Meter Höhe. Während die Fahrgäste die Aussicht genießen konnten, meisterte Klaus Daschner die vielen Steigungen und Serpentinen in bester Manier. So kam die Reisegruppe pünktlich gegen 19.30 Uhr in Geigant an mit dem Wissen, dass es der letzte Vereinsausflug der Ritterschützen Geigant war.