Dorfweihnacht 2018

Die Geiganter Dorfweihnacht wurde vor 17 Jahren vom Orgelbauverein zur Finanzierung der neuen Orgel ins Leben gerufen und hat sich in dieser Zeit zu einem wahren Besuchermagnet für jung und alt entwickelt. Im Schatten der Kirche liegend, entwickeln die weihnachtlich geschmückten Buden mit ihrem Lichterglanz sogar bei Schmuddelwetter ein besonderes vorweihnachtliches Flair. Die Vereine von Geigant und Umgebung haben es einmal mehr verstanden für ihre Dorfweihnacht ein stimmungsvolles Ambiente zu schaffen, das mühelos eine Heerschar an Besuchern mobilisierte und in ihren Bann zog.

Bei der offiziellen Eröffnung durch das Glockenläuten von St. Bartholomäus wies Pater Johnson Kattayil mit dem Christkind und dessen Engeln auf die frohe Botschaft des Weihnachtsfestes hin. Der Budenzauber mit Christbaumkugeln, Strohsternen, Mützen und dem warmen Licht flackernder Kerzen lud zum Schlendern über den vorweihnachtlichen Kirchplatz ein. An 19 Ständen bot sich dem Besucher ein großes Angebot an Kerzen, Keramikartikel, Adventsfloristik und Gestecken.

Dass die Menschen hier die weihnachtliche Liebe in ihren Herzen haben, zeigte sich deutlich am Stand von Michael Gruber mit seiner bereits zum fünften mal durchgeführte Spendenaktion zu Gunsten der Hilfsaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks. Die von ihm zu die­sem Zweck in unzähligen Stunden etwa 3500 mit der Dekopiersäge zugeschnittenen Sterne gingen weg wie die warmen Semmeln.

Als der Heilige Nikolaus mit seinen Gehilfen, dem Krampus, dem Christkind und den Engeln kam, wurde es auf dem gesamten Kirchplatz plötzlich ganz still!