Dorschießen 2019

Der Spaßfaktor beim diesjährigen Dorfschießen der „Ritterschützen“ war wiederum enorm und die ausgelobten Preise einmal mehr sehenswert. Natürlich gab es in 23 Jahren Dorfschießen, dem Wettkampf für Schützenlaien, auch einige Veränderungen im Ablauf. Dass diese Veränderungen konstruktiv war bestätigte sich bei der Siegerehrung. Mit 202 gemeldeten Startern, davon 26 Lichtgewehrschützen, haben die „Ritterschützen den Teilnehmerrekord von 2016 um neun Schützen übertroffen.

Nachdem der erste Schützenmeister Stefan Rückerl zu­sammen mit Bürgermeister Markus Ackermann, dem Schirmherrn Georg Gruber und den Organisatoren auf ein gutes Ge­lingen der Veranstal­tung angestoßen haben, eröffneten diese pünktlich um 10 Uhr mit dem Startschuss den Wett­streit der Hobby­schützen. Bei der mit Spannung erwarteten Preisvertei­lung bedankte sich Schützenmeis­ter Stefan Rückerl bei Egon und Elisabeth Mühlbauer, die den Wanderpokal als Ersatz für die seit diesem Jahr nicht mehr vergebenen Mannschaftspokale gestiftet haben. Wie Rückerl weiter betonte, habe Schirmherr Georg Gruber, mit dem Startschuss ein Dorfschießen eröffnet, das diesem Wettstreit der Hobbyschützen alle Ehre gereicht. Ein Dankeschön ging aber auch an alle, die ihr Scherflein zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Von den Helfern im Schießbetrieb über die Sammler der vie­len Preise, bis hin zu den Spendern der Geld- und Sach­preise sowie an den Wirt Klaus Uhrmann für die zur Verfügungsstel­lung der Räum­lichkeiten und die wie immer hervorragen­de Bewirtung. Anschließend schritt er zur Siegereh­rung. Hier stellte sich die Dorfgemeinschaft Katzbach (bester Schütze Christian Nachreiner mit einem 9,0 Teiler) mit einem 486,7 Gesamtteiler als treffsicherste Mannschaft heraus und darf nun mit dem Sieg in der Mannschaftswertung den „Egon-und-Elisabeth-Mühlbauer-Wanderpokal“ für ein Jahr mit nach Katzbach nehmen. Platz zwei belegte die FFW Geigant (Johann Dirnberger 72,3 / Gesamt: 494,9) vor dem SV Geigant (Gritt Wilhelm 49,4 / 597,7). Außer Konkurrenz: Ritterschützen Geigant (Leo Gschwendtner 42,4 / 557,8). Wie im Vorjahr konnte sich die FFW Geigant den Sonderpreis für die Meistbeteili­gung mit 45 an die Stände getretenen Schützen si­chern. Weitere Preise dieser Kategorie erhielten die die Dorfgemeinschaft Katzbach mit 31 Teilnehmern und „De Z'widern“ mit 27 Startern. Bei der Einzelwertung siegte Christian Nachreiner mit einem sagenhaften 9,0 Teiler, gefolgt von Osman Henzler (9,3) Gerhard Heidinger (43,8) und Gritt Wilhelm (49,4).

Der Wettkampf der „Mini-Tells“ mit dem Lichtgewehr war für diese nicht nur besonders spannend in Bezug auf ihre Treffsicherheit. Neben dem sportlichen Wettkampf beflügelte den hoffnungsvollen Nachwuchs auch die Aussicht einen schönen Preis gewinnen zu können. Das spornte die Mädels und Jungs natürlich besonders an und so kamen überraschend gute Ergebnisse zustande. Am treffsichersten erwies sich dabei Darian Klickermann mit einem 40,8 Teiler. Ihm folgten: Leo Gschwendtner (42,4) und Paul Deml (161,9). Weitere Platzierungen: Sebastian Stangl (184,8), Damian Görlich (199,9), Clara Reiß (245,0), Ludwig Bauer (264,8), Sinah Deml (313,5), Noah Feiner (319,8), Andreas Zangl (322,0), Mona Bösl (333,0), Anna Malterer (334,6), Max Nachreiner (366,0), Pia Stautner (374,0), Luis Feiner (408,3), Lea Schamberger (428,9), Corinna Loipoldinger (466,0), Patrick Komraus (497,1), Kathrin Bergien (520,8), Emilia Henzler (534,2),Emma Deml (554,3), Lisa Schall (715,0), Henry Handwerker (718,2), Laura Uhrmann (971,8), Sofia Uhrmann (1180,6), Leonhard Deml (1376,3).