Saisonabschluss 2019

Zum Saisonab­schluss der „Ritterschützen“ Geigant im „Alten Haus“ wurden nicht nur die Ti­telträger der Saison 2018/2019 ausgezeichnet sondern auch verdiente und langjährige Mitglieder für ih­re Treue zum Verein geehrt. Das Ehrenabzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft bei den „Ritterschüt­zen“ erhielten Johannes Lommer, Christina Niedung, Ramona Schichl und Martin Wagner. Mit dem Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Bauer, Dr. Alois Plößl und Jürgen Uhrmann ausgezeichnet. Für mindestens 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein gab es für Margaretha Zangl, Harald Bauer, Josef Brückl und Albert Müller die Ehrennadel in Gold.

Schützenkönig wurde mit ei­nem 203,2 Teiler Carsten Konering. Ihm zur Sei­te ste­hen als ers­ter Ritter Jürgen Uhrmann (311,6) und als zweiter Stefan Rückerl (329,5). Erste Schützenliesl wurde Claudia Niedung (215,0) vor Helga Bernhard (390,0). Den Titel der 3. Schüt­zenliesl sicherte sich Elisabeth Mühlbauer (705,0). In der gemeinsamen Jugend- und Schüler­wertung mit dem Lichtgewehr konnte Stefan Rückerl die Jugendschützenkette an Peter Bauer über­geben. Er gewann die Wertung mit einem 97,0 Teiler vor den Jugendrittern Andreas Zangl (97,6) und Corinna Loipoldinger (184,6). Mit einem 2,7 Teiler sicherte sich Michaela Zangl die traditionelle Aus­zeichnung der „Rit­terschützen“ für das „Beste Blattl der Saison“. Mit E.T dem Außerirdischen als über­natürlich treffsicheren Luftgewehrschützen erhielt die „Tellsche Meister­schützin“ einen Pokal überreicht, der mit seinem außergewöhnlichem Design einen außer­gewöhnlichen Treffer würdigt.

Bei der Vereinsmeisterschaft gab es in der Schüt­zen- und Alter­sklasse je eine ge­meinsame Wertung Damen/Herren. Der Titel des Vereinsmeis­ters Schüt­zenklasse (ge­mischt) ging in diesem Jahr an Thomas Deml mit 368 Ringen vor Diana Reiß (360 Ringe) und Sebastian Karl (352 Ringe). In der Altersklasse gemischt siegte Reinhold Konering mit 282 Ringen. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten Robert Bernhard (278 Ringe) und Marianne Nagler (275 Ringe). Bei der zum dritten mal ausgetragenen Meisterschaft in der Schützenklasse Luftpistole sicherte sich Stefan Rückerl den Titel mit 374 Ringen, gefolgt von Dieter Reiß (337) und Carsten Konering (336).

Eine ganz besondere Ehrung wurde dabei einem Mitglied zuteil, dass die „Ritterschützen“ nach innen sowie nach außen verkörpert und vertritt wie kaum jemand anderer. Welches dadurch hervorsticht, jederzeit seine Energie und viel Zeit in den Verein zu investieren und dafür keine Gegenleistung erwartet. Wie Schützenmeister Stefan Rückerl dazu erläuterte, wurde ihm und seinem Stellvertreter Mar­tin Rampf satzungsgemäß der Vorschlag unterbreitet Margaretha Zangl zum Ehrenmitglied zu ernennen. Diesem Vorschlag konnten sie bereits nach kurzer Überlegung zustimmen. Hierauf Bezug nehmend zitierte der Schützenmeister den betreffenden Auszug aus der Satzung §4 Absatz 4: „Ehrenmitglieder sind Mitglieder, die besondere Verdienste um den Verein geleistet haben. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt unter der Voraussetzung des §10. Ehrenmitglieder sind von Beitragsleistungen befreit. Dieser Satz im Beamtendeutsch wird dem, was Margaretha Zangl für die „Ritterschützen“ geleistet hat und immer noch leistet, bei weitem nicht gerecht, prononcierte Stefan Rückerl und verdeutlichte dies mit einem Auszug aus einer langen Liste an Erfolgen, Ehrungen und Ämtern: Als Fahnenmutter, 1. Damenleiterin, 1. Schützenmeisterin und bis dato Seniorenleiterin bekleidet sie quasi ununterbrochen seit Gründung des Vereins „Ritterschützen Geigant" im Jahre 1979 führende Ämter im Verein. Von 1985 bis September 2018 schaffte es die Margaretha 43 Jahren ohne Unterbrechung perfekt organisierten Vereinsausflüge durchzuführen. Darüber hinaus ist sie jederzeit bereit die „Ritterschützen“ in allen Belangen des Vereinslebens zu unterstützen. Auch sportlich ist die Gretl ein Aushängeschild der Geiganter „Ritterschützen“. Schützenliesl, Vereinsmeisterin, Gauliesl und Gaumeisterin, all diese Titel hat sie in ihrer Laufbahn schon gesammelt. Sowohl für die sportlichen, als auch für die gesellschaftlichen Leistungen wurde sie vom OSB unter anderem mit dem Ehrenzeichen in Gold, der OSB Ehrennadel und dem Protektor Ehrenzeichen 1. Klasse ausgezeichnet. Mit den Worten: “Ich freue mich ganz besonders, dich, liebe Gretl, für all diese großartigen Leistungen zum Ehrenmitglied der „Ritterschützen Geigant“ ernennen zu dürfen!“ überreichte Schützenmeister Stefan Rückerl zusammen mit seinem Stellvertreter Mar­tin Rampf Margaretha Zangl die Ernennungsurkunde.