150 Jahre FFW Geigant

Die freiwilligen Feuerwehren waren und sind eine eingeschworene Gemeinschaft mit vielen Freunden. Das haben sie beim 150-jährigen Jubelfest der FFW Geigant einmal mehr nachhaltig unter Beweis gestellt. Angeführt von Festleiter Holger Riederer, dem 3. Kommandant Sebastian Karl und dem 2. Vorstand Thomas Erhard, zogen an die 70 Gruppen, bestehend aus zahlreichen Ehrengästen und Vereinen aller Couleur, unter Marschmusik von sieben Blaskapellen, in einem bunten Festzug durch Geigant.

Der Wahnsinn hat einen Namen: „150 Jahre FFW Geigant - die grandioseste und fetzigste Jubel-Party des Jahres!“ Mann waren das vier „heiße“ Tage! Jeden Tag das Festzelt picke-packe voll. Die Jubelwehr und die Festbesucher von Freitag bis Montag außer Rand und Band. Da konnten die beim Jubelfest aufspielenden Bands und Blaskapellen natürlich nicht zurückstecken. Ob mehr zünftig, wie die „Blaskapelle Döfering“ oder rockig wie die Partyband „Kasplattnrocker“ und die Oktoberfestka­pelle „SIMMISAMMA“, sie alle heizten den Mitfeiernden kräftig ein. Schon hier wurde allen klar, dass diese Jubiläumsfeier ein weiterer Meilenstein in der langen Ge­schichte der Wehr werden wird. Beim Festausklang zeigten dann die „Stoapfälzer Spitzbuam“ den enthusiastischen „Feierbiestern“ wo der Bartl den Most holt. Ein Ohrwurm nach dem anderen ließ das Festzelt beben. Vom Alpensound mit „I sing a Liad für di“ bis zum Oldie „Pretty Woman“ und vor allem mit den AC/DC Interpretationen erlebten die Festbesucher eine Hommage an die beliebtesten Songs aller Zeiten. Wem der Trubel zu viel wurde, der vergnügte sich am Rummelplatz oder in der Bar. „Aus is und goar is und schod is das woar is!“