Bau Mühlbauer

"40 Jahre Bauinnung"

Geigant (24.12.2015)   Die bevorstehende Weihnachtszeit und den nahenden Jahreswechsel nimmt die Firma Bau Mühlbauer aus Geigant normalerweise zum Anlass, im Rahmen einer Weihnachtsfeier das ver­gangene Jahr Revue passieren zu lassen und lang­jährige Mitarbeiter zu ehren. Das war auch heuer so. Jedoch mit einem kleinen Unterschied – die Baufirma Egon Mühlbauer stand bei der diesjährigen Weihnachtsfeier auch selbst im Mittelpunkt als Geehrte. Anna Gierstner, die Geschäftsführerin der Bauinnung Cham und der stellvertretende Obermeister der Bauinnung Cham, Siegfried Wagner, zeichneten die Firma Bau Mühlbauer für deren 40jährige Mitgliedschaft aus. Als kleines Dankeschön für diese langjährige gute Zusammenarbeit überreichten sie der Chefin Elisabeth Mühlbauer einen Blumenstrauß und dem Chef Egon Mühlbauer das sogenannte „Mörtelwasser“.

Mitarbeiterehrung 2015

Geigant (24.12.2015)   Es war ein turbulentes, arbeitsreiches Jahr für den Betrieb. Geprägt von vielen Aufträgen mit Bau­stellen außerhalb und innerhalb des Landkreises. Auf diese hervorragende Bilanz konnte Bauunter­nehmer Egon Mühlbauer aus Geigant bei der Weihnachtsfeier mit seinen Mitarbeitern zurückbli­cken. Turbulent vor allem durch den Termindruck und den heißen Sommer mit vier Hitzeperioden. Gerade die Hitze forderte alle bis an die Grenze der Belastbarkeit, würdigte Egon Mühlbauer die Leistung seines Teams. Vor allem erfreulich war für ihn dabei, dass al­les Unfallfrei über die Bühne ging. Dafür sei er dankbar, denn die Gesundheit seiner Mitarbeiter habe bei ihm erste Priorität.

 

Dankbar und stolz, so der Firmenchef, sei er aber auch auf deren Ein­satzbereitschaft zum Wohle des Betriebs. Nur deshalb konnte die Baufirma Mühlbauer die oft hohen An­forderungen mit Hilfe ihrer langjährigen und motivierten Mitarbeitern auch in diesem Jahr wieder bewältigen. Stammarbeiter sind für das Beste­hen eines Betriebes das Wichtigste. Sie sind Fundament und Stütze zugleich und so sei es für ihn immer wieder eine besondere Freude lang­jährigen Mitarbeiter aus­zeichnen zu können.

 

Heuer sind es mit Robert Streck und Christian Draxler mit je zwanzigjähriger Betriebszugehörigkeit und Hendryk Gierlik, der vor 25 Jahren Jahren dem Unternehmen beitrat, gleich drei Mitarbeiter denen er für ihre Treue zum Betrieb danken dürfe.

 

Dazu kommt noch ein Betriebsjubiläum das Seltenheit hat. Seit dem Beginn seiner Lehrzeit hat Georg Schwarz seine ganze Schaffenskraft in die Baufirma Mühlbauer eingebracht. Angefangen unter seinem Vater 1967 und seit 1975 unter sei­ner Leitung war dieser immer da, wenn man ihn brauchte. Bei jeder Witterung und noch darüber hin­aus stellte der „Tschore“ seinen Mann. Mit viel Herzblut gab er in diesen 48 Jahren all sein Wissen und Können auch an die Lehrlinge weiter. Für diese außeror­dentliche Treue und Einsatzbereitschaft be­dankte sich Egon Mühlbauer ganz besonders bei Georg Schwarz als Firmenchef. Als Freund, der mit dem Georg seit der gemeinsamen Lehrzeit fast alles Seite an Seite gemeistert hatte, verneige er sich vor ihm. Der Stellvertretende Obermeister der Bauinnung Cham, Siegfried Wagner, würdigte das 48jährige Betriebsjubiläum von Georg Schwarz ebenfalls als seltenes Ereignis, dem man nur mit großem Respekt begegnen könne. 48 Jahre im selben Unternehmen bedeute aber auch ein großes Vertrauen in die Firma und die Liebe zum Beruf. Dafür bedankte er sich im Namen der Zunftinnung der Maurer auf das Herzlichste. Auch Bürgermeis­ter Markus Ackermann sah in einer 48jähri­gen Zugehörigkeit zu ein und dem selben Betrieb ein Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Am meisten habe ihn aber beeindruckt, dass bei der Baufirma Mühlbauer der Arbeiter an erster Stelle stehe und diese dem Chef ihren hohen Stellenwert bei ihm mit überdurchschnittlichem Engagement, Leis­tungsbereitschaft und Treue be­stätigten. Fast alle Jahre Ehrungen langjähriger Mitarbeiter seien gerade für ein kleineres Unterneh­men ein untrügliches Zeichen, dass das Betriebsklima noch stimme. Er wünschte der Firma Mühl­bauer und seiner Belegschaft auch weiterhin einen solchen Zusammenhalt und noch viele gute Jahre gemeinsames Schaffens.

Mitarbeiterehrung

Eine zufrieden stellende Bilanz konnte Bauunternehmer Egon Mühlbauer aus Geigant seinen Mitar­beitern bei der Weihnachtsfeier vorweisen.

 

Dank des Über­hangs aus dem vorigen Jahr startete man mit ei­ner sehr erfreulichen Auftragsla­ge. Auch über den Sommer hinaus mangelte es nicht an Ar­beit. Dank des „Jahr­hundertherbstes“ und durch den Fleiß der Mitarbeiter konnte zudem alles ter­mingerecht erle­digt werden.

 

Für diese, oft auch kompromisslose Einsatzbereit­schaft, sprach der Chef seiner gesamten Beleg­schaft seinen Dank und seine An­erkennung aus. Diese oft hohen Anfor­derungen zu bewältigen, sei aber nur mit motivierten Mitarbeitern möglich. Stammarbeiter sind für das Bestehen eines Betrie­bes das Wichtigste und so ist es für ihn immer wieder eine besondere Freude langjährigen Mitarbeiter auszeich­nen zu können. Gerade für ein kleine­res Unternehmen sei dies ein untrügliches Zeichen, dass das Be­triebsklima noch stimme.

 

Mit Joseph Späth aus Zillendorf könne er diesmal einen Mitar­beiter ehren, der ihm schon als kleiner Schulbub erzählte, dass er einmal Maurer werden wolle. Dies hat er dann auch unbeirrbar wahrgemacht. Mittlerweile ist der Joseph seit 25 Jahren dabei und aus der Firma nicht mehr wegzudenken.

 

Für diese langjährige gute Zusammenarbeit bedankte sich Egon Mühlbauer bei Joseph Späth und überreichte ihm als sichtbare Anerkennung die Eh­renurkunde der Bauinnung und der Firma Mühlbauer für 25jährige Betriebszugehörigkeit Mit dem Wunsch auf wei­tere gute Zusam­menarbeit, wenn möglich bis zur Rente, ging es in den gemütlichen Teil über.