Dorfschießen 2012

Das Dorfschießen der „Ritterschützen“ hat sich einmal mehr als Sportveran­staltung der Superlati­ve entpuppt. Seit nunmehr 16 Jahren ist es aus dem Geiganter Veranstaltungskalen­der nicht mehr weg zu denken und es gibt bei diesem sportlichen Wettstreit eigentlich nur Gewinner. An diesem Sams­tag waren es zum einen die 157 Teilnehmer aus 10 Vereinen, die nicht nur schöne Pokale und Sach­preise erschossen, sondern außer­dem bewiesen, dass das Gemein­schaftsgefühl in und um Geigant voll intakt ist. Zum anderen die Ritterschützen selbst, die sich in ihrer Idee des Dorfschie­ßens ein­mal mehr bestätigt sahen. „Last but not least“ noch die Grundschule Geigant und der Kindergarten Zillendorf, de­nen die „Ritter­schützen“ den Rein­erlös dieses 16. Geiganter Dorfschießens zukom­men lassen.

Nachdem der zweite Schützenmeister Thomas Deml und Schirmherr Stadtrat Egon Mühl­bauer zusammen mit den Organisatoren auf ein gutes Gelingen der Veranstal­tung anstießen, eröffneten diese pünktlich um 10 Uhr mit dem Startschuss den Wettstreit der Hobby­schützen. Das Schießen fand auf Teilerwer­tung statt. Jeder teil­nehmende Verein erhielt einen Pokal, wo­bei jeweils die bes­ten fünf Schützen in die Mannschafts­wertung kamen. Die drei Mannschaf­ten mit der höchsten Beteiligung er­hielten Extrapreise. Der Schirmherren-Pokal wurde ge­sondert aus­geschossen. Die Leitung und die Schießaufsicht lag in den Händen der „Ritterschützen“, die notfalls auch klärend eingrif­fen.

Bei der Preisverteilung im „Alten Haus“ bedankte sich Schützenmeister Carsten Konering bei allen, die ihr Scherflein zum Gelingen dieser Veranstal­tung beitrugen. Von den Hel­fern im Schießbe­trieb über die Sammler der Vielen Prei­se, bis hin zu den Spendern der Pokale, Geld- und Sachpreise, so­wie bei der Ver­einswirtin Maria Uhrmann für die zur Verfügungsstellung der Räum­lichkeiten. Als Schirmherr freue es ihn besonders, dass auch das diesjährige Dorfschießen von den Vereinen wiederum so gut angenom­men wurde, tat Stadtrat Egon Mühlbauer den Wettkämpfern vor der mit Spannung erwar­teten Bekannt­gabe des Gewinners des Schirmherrenpokals kunt. Denn, wie er weiter aufführte, werde hier nicht nur der Zusammenhalt und der Gemeinschaftssinn gefördert, sondern auch vielen die Möglichkeit gegeben einmal diese Sportart zu beschnuppern. So sah es auch Vizebürgermeister Josef Brückl, der bei der Preisvergabe als Vertreter der Stadt Waldmünchen anwesend war.

Die Siegerehrung ergab folgende Er­gebnisse. Am besten über Kimme und Korn bei der Wertung für den Schirmher­ren-Pokal zielte Christi­an Bauer, der sich diesen mit einem 40,1 Teiler sicherte, ge­folgt Julia Erhard (107,0) und Carsten Kone­ring (123,3). Die treffsi­cherste Mannschaft stellte die Dorfgemeinschaft Katzbach mit 506,7 Teilern. Platz zwei belegte der Schlumpf-Club (761,7) vor dem SV Geigant (835,6). Diesen folg­ten: „Ritter­schützen“ (978,6), „De Zwidern“ (1154,7), FFW Geigant (1157,1), Chor Geigant (1323,0), „Foresters“ (1425,6), RuKK Geigant (1635,9), OGV Geigant (2397,3). Die Son­derpreise für die Meistbeteili­gung gingen an die FFW Geigant, die mit 31 Schützen die zahlenmä­ßig stärkste Mannschaft stellte, den Schlumpf-Club und den SV Geigant mit je 20 Teilnehmern. Mit einem respekta­blen 19,1 Teiler sicherte sich Stefan Rückerl beim Einzel­schießen den ersten Platz. Ihm folgten auf den Plätzen zwei bis zehn: Matthias Turban (22,3), Christian Bauer (23,5), Simon Dirnberger (38,6), Thomas Deml (44,6), Egon Mühlbauer (46,1), Michaela Zangl (53,4), Reinhold Konering (53,8), Christian Lommer (59,2) und Wer­ner Greil (71,4).

Dorfschießen 2010

Seinem Ruf als Sportveranstaltung der Superlative im Vereinsleben in und um Geigant wurde das Dorf­schießen der „Ritterschützen" einmal mehr gerecht. Zwar konnte der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2007 nicht eingestellt werden, aber die 157 Schützen aus 11 Vereinen bewiesen wieder einmal, dass das Gemein­schaftsgefühl un­ter den Vereinen voll intakt ist. Pünktlich um 10 Uhr eröffneten der erste Schützenmeister Martin Rampf und Anita Röhner in Vertretung ihres Vaters, Schirmherr Bernd Röhner, gemeinsam mit dem Startschuss einen Wett­streit der Hobbyschützen, bei dem es in allen Bereichen nur Gewinner gab. Je­der teilnehmende Verein er­hielt einen Pokal. Die drei Mannschaften mit der höchsten Beteiligung erhielten Extraprei­se. Der Schirmherren-Pokal wurde geson­dert ausgeschossen. Bei der mit Spannung erwarteten Preisverteilung im „Alten Haus" be­dankte sich Schützenmeister Martin Rampf bei allen, die ihr Scherflein zum Gelingen dieser Ver­anstaltung beitrugen. Von den Helfern im Schießbetrieb über die Sammler der Vielen Preise, bis hin zum Spender der Pokale Bernd Röhner, der anlässlich seines anstehenden 70. Geburtstages zudem ein erkleckliches Sümmchen zur Jugendförderung springen lies. Ein besonderer Dank galt der Vereinswirtin Maria Uhrmann für die zur Verfügungs­stellung der Räumlichkeiten. Anschließend schritt er zur Siegerehrung. Am bes­ten über Kimme und Korn bei der Wertung für den Schirmherren-Pokal zielte Andreas Gruber, der sich diesen mit einem 25,3 Teiler sicherte, gefolgt von Wolfgang Deml (68), Stefan Rückerl (72,3) und Michaela Zangl (72,5). Die treffsi­cherste Mannschaft stell­te die FFW-Geigant mit 469,9 Teilern. Platz zwei belegte der Schlumpf-Club (613,8) vor dem Kirchenchor (626,5). Diesen folgten: Ritterschützen Geigant (1121,5), Dorfgemeinschaft Katzbach (1259,9), Sportverein Geigant/Fußball (1437,3), Motorsportfreunde Foresters (1510,2), RuKK Geigant (1605,5), Obst- und Gartenbauverein (2296,6), De Zwidern Katzbach (2983,8) und die KLJB Geigant mit 470877,1 Teilern. Die Sonderpreise für die Meistbeteiligung gin­gen an die FFW-Gei­gant mit 40 angetretenen Hobbyschützen, den Schlumpf-Club Geigant (35) und an den Kirchenchor sowie der Dorfgemeinschaft Katzbach mit jeweils 13 Schützen. Das beste Tagesergebnis wurde bei der Auswertung des Einzel­schießens ermittelt. Mit einem Präzisionsschuss von 23,3 Teiler sicherte sich Stefan Rückerl souverän Platz eins. Ihm folgten: Barbara Konering (44,9), Johanna Schütz (45,8), Renate Schroller (47,8), Claudia Niedung (57,1), Thomas Deml (65,7), Stephan Wagner (70,5), Martin Rampf (77,9), Martin Höpfl (79,0), Janos Bergner (80), Fridolin Mühlbauer (80), Michaela Schmied (81,3), Franz Böhm (83,4), David Stadler (84,3), Günther Schroller (85,9), Carsten Konering (89,1), Monika Bernhard (97,5) und Barbara Kärtner (98,1). Aber auch mit einem Tei­ler von über 1000 konnten sich die Schützlinge Dianas, der Göttin der Jagd, noch über einen schönen Preis freuen.