TV Oktoberfest 2018

Unter dem Motto „Nacht in Tracht“ rief der TV Waldmünchen auch heuer wieder zu seinem Oktoberfest. Zum Start mit einem Standkonzert der TV Musikkapelle fanden sich neben den teilnehmenden Vereinen überraschend wenige Burschen und Mädchen in Lederhosen und Dirndln am Marktplatz ein. Ein Hauch von Oktoberfestkolorit stellte sich dann beim Einzug der Vereine in die Festhalle doch noch ein.

Das steigerte sich dann nach dem Anstich des ersten Bierfasses durch die beiden Beschirmer Elke und Johann Kestler mit dem obligatorischen Eröffnungsspruch "O'zapft is"! Oktoberfeststimmung pur herrschte schließlich als die siegreichen Fußballer der SG Waldmünchen/Geigant auf der Bildfläche erschienen. Jetzt passte alles: Volle Kriag, bildsaubere Madln in feschen Dirndln, schneidige Burschen in der Krachledern und eine sich immer mehr füllende Halle!

Ein feuchtfröhliche Brimborium das nur mit einer Dirndlwahl und einer Maßkrugstemmeinlage kurz unterbrochen wurde. Beim Maßkrugstemmen versuchen männliche Wesen so lange wie möglich einen gut gefüllten Bierkrug in Schulterhöhe zu halten. Das schafft man am besten, wenn wenn man in der Lage ist, den Deltamuskel, also den dreieckigen Muskel unterhalb der Schulter, über längere Zeit anzuspannen. Dabei stellte sich den sechs Wettkämpfern wahrscheinlich hauptsächlich die Frage – wie lange kann ich die Plackerei ertragen und wann gibt er nach, der jetzt schon zwickende Schultermuskel? Dabei kam es am Ende zu einem packenden Zweikampf zwischen Jürgen Fischer und Thomas Dirscherl. Angefeuert von den bereits ausgeschiedenen Gegnern und der gesamten Festhalle lieferten sich die Beiden einen fulminanten Zweikampf. Nach fünf Minuten und vier Sekunden hatte dann auch beim Sieger Jürgen Fischer der Muskel im Schultergelenk die Herrschaft über den ausgestreckten Arm übernommen. Bei seinem Kontrahenten Thomas Dirscherl wurde der Schmerz nur zwei Sekunden früher unerträglich und die Schwerkraft zog seinen Krug unweigerlich nach unten. Der Drittplatzierte Andreas Babl kam immerhin auf respektable drei Minuten und 23 Sekunden. Als kleines Pflaster für die Quälerei erhielt der Gewinner 50 Euro und einen Krug aus dem 3D-Drucker von Martin Brockelmann. Aber auch die 30 Euro für den Zweitplatzierten und die 20 Euro für Platz Drei waren Balsam für die Muckis. Bei der Siegerehrung reichte die Kraft schon wieder, um auf den Erfolg anzustoßen.

Der optische Höhepunkt des TV Oktoberfestes war sicherlich die Kür der drei schönsten Dirndln. Eine, vor allem von den Burschen bejubelte, Parade an anmutigen Madeln in feschen Dirndln. Selbstredend war allein Holz vor der Hütt`n nicht das ausschlaggebende Kriterium. Natürlich spielten Aussehen und Figur bei der Optik eine Rolle. Doch Attribute wie trendy, geschmackvoll oder ladylike, wurden genauso hoch bewertet. Abstimmen konnten alle Festhallenbesucher per Zettelabgabe. Das Rennen um die "drei schönsten Oktoberfest-Dirndln 2018" machten schließlich Sophia Hetzl, Verena Schrötter und Lena Hentschel. Sie durften sich über die ausgelobten Preise, Gutscheine von Moser-Trachten im Wert von 100 Euro, 50 Euro und 30 Euro, freuen. Ob Maßkrugstemmen oder Dirndlwahl - der Spaß stand bei allen an erster Stelle, auch beim begeisterten Publikum. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten die TV Musikkapelle und die Band "Der Jäger aus Kurpfalz und seine Original Bixnbutzer".