Bierprobe Bergfest Geigant

Jetzt sind es nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum Beginn des Geiganter Bergfestes. Die Ritterschützen haben die theoretischen Vorarbeiten fast abgeschlossen, jetzt kann nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Neben passender musikalischer Unterhaltung, deftigen Brotzeiten und einer heimeligen Atmosphäre am Geiganter Himmelberg ist seit eh und je das Bier mitverantwortlich für die Zufriedenheit der Gäste. 

 

Text/Bild: Reinhold Konering

Um auch hier auf der sicheren Seite zu sein, lud Festwirt Harald Röhner die aktiven Ritterschützen mit der Vorstandschaft und der diesjährigen Schirmherrin des Dorfschießens Frau Simone Braun zur Bierprobe ein. Die Festkapelle „Da Blechsch'on“ hatte gleichzeitig einen Probeabend anberaumt. Zur schmackhaften Brotzeit wurde dann das Festbier des Rhanerbräu einer kritischen Probe unterzogen. Das Urteil war einhellig: mit diesem herzhaften Gerstensaft kann das Fest starten.

 

Am Samstag treffen sich die Ritterschützen um 8.30 Uhr am Bergfestplatz, um die Verkaufsstände aufzustellen. Auch der Musikantenstadl wird wieder festlich herausgeputzt und mit Blumen geschmückt. Auch die Bergfesthütte wird einer gründlichen Reinigung unterzogen und auch der Bauwagen für das Festbüro wird aufgestellt. Eigentlich alles Routineaufgaben, trotzdem jedes Jahr eine neue Herausforderung für die Veranstalter.