Auftakt Fest FFW Sinzendorf mit Hoaß

Die FFW Sinzendorf wurde erstmalig 1881 in den Annalen erwähnt. 1884 wurde dann das alte Feu­erwehrhaus aus Holz erbaut. Die offizielle Eintragung ins Vereinsregister erfolgte aber erst am 15. Mai 1892. Zur Aus­rüstung gehörten seinerzeit: Drei alte und drei neue Feuer­leitern, drei Feuerha­cken, eine Feuernot­fahne, eine Feuerlaterne, eine Handfeuerspritze und sechs blecherne Eimer. Für die damali­ge Zeit ein re­spektabler Anfang. Einen mehr als respektablen Auftakt hatten die Sinzendorfer Floriansjünger zum Auftakt ihres 125-jährigen Gründungsfestes.

So begann dieses am Freitag mit dem Tag der Jugend unter dem Motto „Auf der Alm geht’s Hoaß her“ mit der Band „Hoaß“. Und das Zelt war proppenvoll! Nicht ganz unbeteiligt an diesem Ansturm war der Vorstand des Geiganter Patenvereins Reinhold Bierl, vulgo Bagger Ben. Dieser „baggerte“ die Vorstände der Ehrenpatenvereine der FFW Katzbach und der FFW Döfering an, ihre Jugend für einen besonderen Handstreich zu mobilisieren. Und so wurde die Jubelwehr gleich zum Auftakt ihres Festes vom Feuerwehrnachwuchs der drei Patenvereine schier überrumpelt.

Angeführt von ihren Vorständen und Kommandanten marschierte fast die komplette Jugend der drei Wehren unter den Klängen der Bayerisch-Böhmischen Blaskapelle „Da Blechscho`n“ in einem langen Zug ins Festzelt ein, wo „Da Blechscho`n“ auch gleich für das „Aufwärmprogramm“ sorgte. Anschließend machte die Band „Hoaß“ ihrem Namen alle Ehre. Die drei Vollblutmusiker boten an diesem Abend Rock´n´Roll, Hardrock und Country vom Feinsten und „heizten“ allen dermaßen ein, dass es nicht nur den Tänzern auf der Tanzfläche „hoaß“ wurde.