Hauptversammlung Sportfreunde Hohenstein

Mit der Be­grüßung der Anwe­senden eröffnete Vorstandssprecher Konrad Nagl die Hauptversammlung der „Sportfreunde Hohenstein“. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder zog er ein kurzes Resümee über die Aktivitäten des Vereinsjahres seit der letzten Hauptversammlung im März 2017. So können die „Sportfreunde“, trotzt der Vorbereitungen auf das Gründungsfest der FFW Rannersdorf, auf ein ereignisreiches Vereinsjahr im sportlichen, wie im gesellschaftlichen Bereich zurückblicken.

Hierbei waren wieder viele Helfer im Einsatz. Für diese Un­terstützung bedankte sich Nagl recht herzlich. Ein besonderes Dankeschön ging dabei an Stadt­rat Josef Aumann für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei den Arbeitse­insätzen am Sportgelände und an die Stadt Waldmünchen für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Sportfreunde nicht in der Lage wären, die Anlagen in diesem guten Zustand zu unter­halten.

 

Der anschließende detaillierte Bericht von Schriftführer Jo­sef Roider machte noch ein­mal erkennt­lich, dass sich bei den „Sportfreunden Hohenstein“ wiederum allerhand rührte und sie einen nicht unbedeutenden Beitrag für ein aktives Dorfleben geleistet haben. Wie Roider aufführte, wurde von Helmut Rückerl der Graben am Weiher freigelegt, damit die Drainagen wieder besser ablaufen. Die Arbeitseinsätze am Sportplatz, wie etwa Sträucher schneiden usw., dienten nicht nur der Sportplatz- und Landschaftspflege, sondern förderten neben­bei auch noch die körperliche Ertüchtigung und die Geselligkeit. Die Eckfahnen wurden neu ausgemessen und eingesetzt und das Dorfhäusl einer Generalreinigung unterzogen. Freizeit-Fußball wurde das ganze Jahr über gemein­sam mit den Sinzendorfern gespielt. Im Winter jeden Sonntag um 18:30 Uhr in der Halle und im Sommer um 18:30 Uhr auf dem Zillendorfer Sportplatz. Außerdem wurde ein Freundschaftsspiel gegen die AH Treffelstein durchgeführt. Nach dem spannendem Match gab es bei einen gemütlichen Grillabend mit den Spielern aus Treffelstein. Gemeinsam mit der WuBsA Geigant wurden Radtouren nach Ples, zum Cerchov und nach Rypnik unternommen. Es folgte an Silvester eine Winterwanderung nach Chodska Chalupa mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Ihre Geselligkeit stellten die Sportfreunde auch bei den gemeinsamen Besu­chen des Geiganter Bergfestes sowie dem Gründungsfest der FFW Sinzendorf unter Beweis. Im März 2018 wurde das Vereinsjahr mit einer Tagesfahrt für Ski- und Snowboardfahrer ins Skigebiet Schladming/Reiteralm beendet. Die Fahrt war wieder super, der Bus fast voll und die Schneelage bestens. Mit 42 Teilnehmern konnte dabei auch ein Rekord verzeichnet werden.

 

Nachdem Hans Troidl in Vertretung von Kassier Hermann Schindler den Kassenbericht vorgelesen und erläutert hatte, wurde ihm von den Kassenprüfern eine ordentli­che Arbeit bescheinigt und anschließend der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung er­teilt.

 

Die folgenden Neuwahlen gingen unter der Leitung von Ehrenmitglied Josef Ederer recht zügig über die Bühne. Als gleichberechtigte Vorstände leiten weiterhin Konrad Nagl, Helmut Rückerl und Anita Rampf die Geschicke des Vereins, 1. Kassier Hermann Schindler, 2. Kassier Hans Troidl, Schriftführer Jo­sef Roider, Zeugwart Thomas Ederer, Beisitzer Markus Ederer und Josef Bücherl, Kassenprüfer Albert Nagl und Günther Heidinger.

 

Mit einer Vorschau auf das laufende Vereinsjahr beendete Vorstandssprecher Konrad Nagl die Hauptversammlung der „Sportfreunde Hohenstein“.