Die Musik ist aus! Das Fest ist Geschichte! FFW blickt auf erfolgreiches Fest zurück

„Retten-löschen-bergen-schützen“ lautet das Leitmotto der deutschen Feuerwehren. Seit über 125 Jahren ist die Rannersdorfer Feuerwehr normalerweise für das Löschen eines Feuers zuständig. Am vergangen Wochenende zum Gründungsfest anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens zündete die FFW Rannersdorf ein Feuer, ein wahrliches Stimmungsfeuer. Was sich am ersten Festtag mit dem Kabarettabend bereits andeutete, zeichnete sich auch in den folgenden drei Tagen aus.

Zwei kleine Dörfer wie Rannersdorf und Zillendorf können mit einer großen Gemeinschaftsleistung ein Fest der Superlative ausrichten. Der Schirmherr Georg Ederer mit seinen Ehrenschirmherren Bürgermeister Markus Ackermann und Josef Aumann meisterten ihre Aufgabe schon vorher und sorgten für sommerliches, trockenes Festwetter an allen vier Tagen. Der Patenverein FFW Geigant und die Ehrenpatenvereine FFW Döfering und FFW Prosdorf taten mit ihrer Partylaune ihr Übriges dazu, um den Jubelverein FFW Rannersdorf zu unterstützen. Bereits am Samstag heizte die Band „d Urwaidler“ den Festgästen so dermaßen ein, dass es niemand im prall gefüllten Festzelt auf den Bänken hielt.

Die Weidinger Blaskapelle ließ den Stimmungspegel der Rannersdorfer Wehr am Sonntag nicht runterkommen. Mit dieser Atmosphäre und dem optimalen Sommerwetter waren das Festzelt und die herrlichen Außenanlagen am Festplatz gleich gefüllt. Auch am Abend nach dem Public-Viewing war die gute Laune der Rannersdorfer trotz der Niederlage der DFB-Elf noch so gut, dass im hervorragend angelegten Biergarten und in der mühevollen errichteten Bar bis in den frühen Morgenstunden beste Feieratmosphäre herrschte.

Zum Festausklang am Montag brachte die Partyband „Waidler Power“ die Stimmung nochmal zum Überlaufen. Als Höhepunkt durfte der elfjährige „Olli“ zu seinem Geburtstag mit seinen Vorbildern ein paar Stücke auf der „Ziach“ spielen. Aber auch andere durften den Festabschluss als wahres Highlight sehen. Während die Ersten im Festzelt anfängliche Aufräumarbeiten begannen, feierten noch zahlreiche „Partybegeisterte“ in der Bar als gäbe es keinen Morgen mehr. Letztlich konnten Festleiter Manfred Rampf und sein Team auf ein erfolgreiches Gründungsfest zurückblicken, das später in den Annalen lange in Erinnerung bleiben wird.