Spende an "Bürger helfen Bürger"

"Bürger helfen Bürger" ist eine gemeinnützigen Hilfsaktion, die unverschuldet in Not geratene Bürger des Landkreises im Rahmen der anerkannten Gemeinnützigkeit finanziell unterstützt. Schirmherrin die­ser Aktion ist Andrea Löffler, die Gattin von Landrat Franz Löffler, die dieses Amt von Ingeborg Zellner übernommen hat. Elf Jahre lang trug die Gattin von Landrat a.D. Theo Zellner die Verantwortung für die gemeinnützige Aktion, die anlässlich des 50sten Geburtstages von Theo Zellner im Jahr 1999 ins Leben ge­rufen wurde.

Während dieser elf Jahre konnten rund 370.000 Euro an notleidende Menschen des Land­kreises Cham weiter gegeben werden, die von vielen Privatpersonen, Firmen, Verbänden und Ver­einen für den Hilfsfonds gespendet wurden. Am 10. Juni 2018 war "Tag des offenen Dorfes" in Gschwand. Hier beteiligten sich auch die Schreinerei-Holztechnik Bierl Gschwand und das Bauunternehmen Reinhold Bierl Geigant mit einem Stand. Da die von ihnen angebotenen Speisen kostenlos waren, bot sich den Konsumenten die Möglichkeit, mit einem freiwilligen Obolus eine „Bagger-Sparbüchse“ zu füttern. So konnte Reinhold Bierl anlässlich seiner Feier zum 20-jährigen Firmenjubiläum mit Hallen- und Fahrzeugsegnung am vergangenen Samstag an Andrea Löffler einen Spendenbetrag von 333,26 Euro über­reichen. Da viele der Anwesenden sich auch noch an der Spendenaktion beteiligen wollten, ist sicherlich noch ein erkleckliches Sümmchen dazu gekommen.